Thema:
4 von 6 richtig (aber 2 davon eher geraten) flat
Autor: Nitschi
Datum:19.12.19 10:38
Antwort auf:WAV vs MP3 (320 kbps) vs MP3 (128 kbps) von RouWa

>[https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality?t=1576534489086]

- Beim 1. (Tom's Diner) wage ich zu behaupten, dass ich (allerdings erst nach 20x Reinhören) einen kleinen Unterschied ausmachen konnte, bei der Wahl war ich mir recht sicher
- Beim 2. (Dark Horse) schwankte ich zwischen WAV und 320kbps MP3, hab mich dann für das richtige entschieden (aber das war einfach geraten bzw. nach Zufall ausgewählt)
- Beim 3. (Mozart) schwankte ich zwischen 320kbps und WAV, ebenfalls das richtige getroffen
- Beim 4. (Neil Young) habe ich das 128kbps MP3 gewählt - der Pono-Erfinder Neil Young würde mich wohl umbringen, hahaha
- Beim 5. (Coldplay) hab ich wieder das 128kbps MP3 gewählt  O_o
- Beim 6. (Jay Z) wiederum hab ich das WAV getroffen, war mir zwischen dem um dem 320kbps MP3 nicht sicher

(Angehört über Airpods Pro verbunden mit dem Macbook)

Die Unterschiede sind jedenfalls (sofern von einem absoluten Audio-Laien wie mir überhaupt tatsächlich feststellbar) mit diesem Audio-Setup unfassbar gering und teilweise täuschend (oft klingt das zusammenkomprimierte Audiofile für einen Amateur wahrscheinlich sogar "runder", weil man es oft so gewohnt war/ist).


< antworten >