Thema:
Besser leben - ein Thread über scheiss Angewohnheiten flat
Autor: phaxy
Datum:19.12.19 08:42

Ich versuch das jetzt einfach mal...

Es gab nämlich bei mir letztes Jahr einen Zeitpunkt, der mich dazu angehalten hat, quasi zwangsweise, meine Angewohnheiten ganz genau zu betrachten. Denn die haben mich krank gemacht. Ich war erschlagend dauermüde, tinitusgeplagt, den ganzen Tag benommen und hatte daher äußerste Probleme mich überhaupt verständlich zu artikulieren.

Gewohnheiten hat man schon mal schnell drin, viele eben sind "ganz normal" geworden, egal wie gut oder schlecht sie letztendlich für uns sind.


Wir
- lassen uns z.B. heute leicht ablenken
- binge-watchen und lassen Filme mit 1,5-facher Geschwindigkeit laufen
- haben einen neurotischen Umgang mit dem Handy, lassen uns jede "ungenutzte" Sekunde berieseln oder beschallen
- haben einen Pile of Shame, auf den wir fast schon stolz sind (Videos, Filme, Spiele, Bücher)
- sind am multitasken
- wollen alles sofort haben
- stopfen oft crap in uns hinein, auch wenn wir gar keinen Hunger haben
- trinken Alkohol, nicht aus Genuss, sondern weil es irgendwie dazu gehört
- kaufen, damit wir kaufen
- regen uns leidenschaftlich über x-beliebige Meldungen und Ereignisse auf und wollen zu allem etwas sagen
- stehen morgens auf und denken wie kacke der Tag bestimmt wird
Usw.


Wir sind, so fühlt es sich zumindest an, ein steter Spielball des heutigen Umfelds:
Süchtig nach Dopamin, genervt, immer gehetzt, immer schon beim Nächsten, nie da.

Und da unser Alltag zu einem großen Teil aus automatisierten Handlungen und Verhaltensweise und emotionalen Reaktionen besteht, wundert das nicht. Was wir denken, sind wir. Was wir sind, machen wir.


Warum also dieser Thread?
Ähnlich wie die Themen Sport und Abnehmen bzw. Vegetarismus ist die gesamte Gesundheit natürlich ein Faktor. Aber im Gegensatz dazu möchte ich das nicht einer klar definierten Tätigkeit umhängen, sondern den vielfältigen Schwächen, die wir über die Jahre bewusst und unterbewusst ansammeln, mal weil wir sie längst akzeptiert haben, mal weil wir uns darin bizarrerweise fast schon wohl fühlen.

Natürlich soll es hier aber nicht nur um eben diese "scheiss Angewohnheiten" gehen.

Mein Ziel ist daher hier, sich dieser bewusst zu werden UND sie zu ändern.
Weil das in einem Forum mitunter einfacher fällt, als wenn das jeder auf eigene Faust machen möchte.


< antworten >