Thema:
Pfui: Vermieter tritt wie ein Landvogt auf flat
Autor: Boabdil
Datum:18.12.19 19:43
Antwort auf:Hui oder Pfui #86 von Gunpriest

Ich habe diesen Typus Vermieter bislang nur in Hamburg kennen gelernt. Arrogant, hochnäßig und grundsätzlich alles auf den Mieter umwälzen. Meine anderen Vermieter aus anderen Städten waren immer mega korrekt und haben mir beim Auszug immer etwas hinterhergetrauert, da ich immer zuverlässig war.

Ich möchte demnächst ausziehen und es gab einen kurzen Besichtigungstermin für die Vermieter (bzw. besser gesagt die aktuellen Erben). Diese möchten die Wohnung gerne veräußern. Müsste ihnen also sehr gelegen kommen, dass ich ausziehen möchte. Aber nein, da werden mir schon Schäden / Abnutzungen zur Last gelegt die ich nie begangen habe:

1. Zwei Steckdosen in der Wohnung sind wackelig, eine ganz kaputt (Riß in der Mitte). Das war bereits bei Einzug so, ich habe es erst nach der Übergabe gemerkt und damals den Vermieter darauf hingewiesen. Schriftlich habe ich allerdings nichts fixiert. Man hat sich damals schon nicht wirklich gekümmert. Mir war es dann egal, da ich die Steckdosen eh nicht nutzen wollte. Und aktuell legt man mir den Defekt in die Schuhe und ich soll reparieren.

2. Die ganze Wohnung ist an sich in keinem guten Zustand. Man hat halt nie wirklich etwas Instand gesetzt. So sind auch die Holztüren und Rahmen verschlissen. Auch das möchte man mir auferlegen. Genauso wie das Streichen und das Verschließen alter Dübellöcher (die ich dort gar nicht angebracht habe). Die stammen noch vom Vormieter. Ich bin laut Vertrag nicht zu Schönheitsreperaturen verpflichtet, da ich die Wohnung in einem unrenovierten Zustand übernommen habe. Aber das scheint die Herrschaften nicht zu interessieren.

3. Die alte Gammelküche (30 Jahre) soll ich auch auf meine Kosten hin entsorgen. Diese befand sich bei Einzug in der Wohnung. Ich habe nichts übernommen, abgekauft oder ähnliches. Laut Vertrag steht drin: "Vermietung erfolgt ohne Küche". Meiner Rechtsauskunft zufolge, muss ich das nicht entsorgen, da die Küche nicht mir gehört. Das hätte der Vermieter bei Einzug entsorgen müssen. Fände ich auch ein starkes Stück, wenn ich den Müll von anderen wegbringen soll.

Ich wollte schon fast vorschlagen, ob ich denn nicht noch geschliffenen Elfenbein in die Wohnung für die Herrschaften anbringen soll. Das war mir alles echt zuviel. Die Übergabe wird ja bestimmt spaßig, da ich mit den Forderungen nicht einverstanden bin. Wenn ich Schäden verursacht habe, dann stehe ich dafür gerade, aber sowas ist echt das letzte. Sanierung / Reperaturen auf Kosten des Mieters.

Naja, bin eh im Mieterverein und werde ich darüber regeln. Regt mich aktuell trotzdem wieder auf. Muss einfach nicht sein.


< antworten >