Thema:
Re:so viel Einigkeit gibt's hier selten flat
Autor: Optimus Prime
Datum:18.12.19 16:22
Antwort auf:Re:so viel Einigkeit gibt's hier selten von Wurzelgnom

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich hier jemand über dich lustig machen möchte. Wenn man so etwas liest ist man einfach ernsthaft um deine Gesundheit besorgt.
Klar gibt es Menschen die Schicht arbeiten, aber gesund ist das nicht und fordert in der Regel auch seinen Preis ein.

Solltest du wirklich Koffeintabletten benötigen um nicht einzuschlafen ist das wirklich ein Zeichen dafür, dass du dir evtl zu viel zumutest.

Hier gibt es zB eine Studie aus 2017 welche die Gesundheitsrisiken von Krankenschwestern im Schichtbetrieb aufweist.
[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28214594]
Bei Menschen mit Schichtarbeit sind folgende Symptome häufiger aufgetreten: Krebs, Diabetes, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Stimmungsschwankungen, Sehprobleme.
Das ist zwar nicht ganz vergleichbar mit deinem Fall, aber du hattest diese Gruppen angebracht als Vergleich.

Ich bin auch kein Verfechter von Traditionen, dass ich sagen würde man muss unbedingt diese Zeit des schlafens am Stück verbringen. Ich habe gerade mal nach wissenschaftlichen Artikeln zur Auftrennung von Schlafphasen gesucht und auf die Schnelle nichts handfestes gefunden. Solange du dich wohl fühlst und dadurch nicht kaputt bist ok. Ich würde dir dennoch empfehlen die tatsächliche Schlafenszeit netto mindestens über 6h einzuhalten.
Da du dies in unregelmäßigen Abständen betreibst bringst du deinen Körper imo durcheinander. Ich glaube auf Dauer tust du dir damit gesundheitlich keinen gefallen.


< antworten >