Thema:
Re:So traurig das alles ist. flat
Autor: ChRoM
Datum:18.12.19 14:07
Antwort auf:Re:So traurig das alles ist. von spinatihero

>Ja genau, vor allem "wir" profitieren davon. Schaut man sich an was Unternehmen an Gewinne eingefahren haben, und wer z.b. Ernteausfälle, hohe Stromkosten usw trägt, sehe ich keinen Profit für die Bevölkerung die nun darunter leidet.

Ich sage nicht, dass man Gewinne nicht fairer verteilen kann. Aber Fakt ist letztendlich: Alle, die wir hier im Forum diskutieren; alle die Freitags auf die Straße gehen - wir alle profitieren selbstverständlich von diesem System in dem wir leben. Wir sitzen nicht ohne Strom und Internet und fließend Wasser in nachhaltigen Holzhütten, sondern genießen alle Annehmlichkeiten, die die moderne Zivilisation hergibt. Aus dieser Position heraus kann man sich nicht aus der Verantwortung nehmen und sagen "die Konservativen reiten uns in die Scheiße" und sich für einen Vorreiter und Klimaschützer halten, nur weil man selber vielleicht beschlossen hat sich punktuell einzuschränken.

>Wenn Politik bewusst nicht die Bevölkerung schützt, und stattdessen den Schulterschluss mit der Wirtschaft sucht, trotz besseren Wissen, muss man das auch klar stellen.

Schutz der Bevölkerung heißt aber halt auch, dass man nicht Jobs und Lebensstandards durch klimaunwirksamen und wirtschaftsschädigenden Alarmismus gefährdet.

>Wer hat das denn sonst zu verantworten?

Nicht immer lassen sich Schuldige namentlich benennen. Seit der Mensch die dominierende Spezies ist, betreibt er Raubbau am Planeten. Inzwischen haben wir eine Anzahl und ein technologisches Niveau erreicht, wo dieser Raubbau sich dramatisch auswirkt. "Die Konservativen" sind aber nicht Schuld am Bevölkerungswachstum oder dem menschlichen Streben seinen Lebensstandard zu verbessern. Das liegt halt in unserer Natur. Hoffentlich liegt es auch in unserer Natur, das Lenkrad noch rumzureißen.


< antworten >