Thema:
Lastminute.de und Frage zu Entschädigung flat
Autor: snowfalcon
Datum:18.12.19 12:44
Antwort auf:Urlaubs-Thread Nr. 6 - To boldly go... von Kilian

Habe am 1. November 2019 über lastminute.de einen Flug von Istanbul (neuer Flughafen auf europäischer Seite) nach Basel mit Zwischenlandung in Amsterdam gebucht und auch eine entsprechende Bestätigung erhalten. Am Wochenende, also knapp 6 Wochen nach der Buchung und kurz vor den Ferien habe ich so wie üblich alle Unterlagen mit E-Tickets, Hotelreservierungen etc. ausgedruckt.

Als ich das E-Ticket von KLM ausdrucken wollte bin ich dann von allen Wolken gefallen, weil der Flug 1. nun vom anderen Flughafen auf der asiatischen Seite abfliegt und zudem die Abflugzeit nicht vereinbar ist mit meinem Flug von Singapur nach Istanbul. Anyway, ich habe mich bei lastminute.de beschwert, weil ich ja zu keinem Zeitpunkt informiert worden bin, dass es eine Änderung beim Flug gab. Nach Auskunft von KLM wurde der Flug von Istanbul nach Amsterdam storniert, aber eben ohne Vorwarnung.

Nach X-Telefonaten zu lastminute.de, zu KLM sowie X-E-Mails haben die mir nun angeboten, dass ich einen Tag später abfliegen kann (wieder vom alten Flughafen) und ansonsten sie mir nicht weiterhelfen können. Nun habe ich natürlich notgedrungen zusagen müssen, weil die Ticketpreise in der Zwischenzeit auch viel höher geworden sind und eine Kaufpreisrückerstattung mir nicht sonderlich hilft.

Nun zu der Frage, kann ich (da ich ja grundsätzlich ohne eigene Schuld) 1 Tag verloren habe eine Entschädigung verlangen? Oder ist meine Zustimmung für die Umbuchung, die ich ja annehmen musste, allen Grund mir eine Entschädigung zu verweigern?


< antworten >