Thema:
Re:Dienstwagenregelung ist tlw auch Förderung der Indust flat
Autor: _bla_
Datum:17.12.19 11:49
Antwort auf:Re:Dienstwagenregelung ist tlw auch Förderung der Industrie von Phil Gates


>Man müsste mal gegenrechnen, was alles in die Stadt reingebracht werden muss, damit die Hipster ihre Latte und ihre Avocados bekommen. Und selbst wenn man solche Luxusgüter weglässt, in Berlin wachsen keine Kartoffeln.

Natürlich nicht, aber der LKW ein paar Tonnen Kartoffeln zum Supermarkt bringt, transportiert die um ein Vielfaches effizienter als wenn die Leute mit ihrem Auto zum Supermarkt fahren um dann ein paar kg Nutzlast und 1.5t Auto zu bewegen.

> Ein Single-Appartement ist pro Kopf wohl um einiges umweltschädlicher, als ein Einfamilienhaus.

Bist du dir da sicher? Ich hätte da meine Zweifel das eine 40qm Wohnung in einem Wohnhaus mit vielen Stockwerken mehr Energie pro Person braucht, als eine Familie im 180qm Einfamilienhaus auf dem Land. Bei großen Wohnhäusern hast du ja häufig ein wesentlich besseres Verhältnis zwischen Aussenwandfläche und Wohnfläche. Du hast halt bspw. nur ein Dach und einen Keller über das Wärme verloren geht, egal ob darunter nun 2 oder 10 Stockwerke sind. Und: Durch die dichte Bebauung sammelt sich die Wärme in der Stadt und es ist etwas wärmer als auf dem Land, was den Heizungen weniger abverlangt.

>Nur 20% der gesamten in Deutschland verbrauchten Energie gehen für Mobilität drauf, 50% für Wohnen (Heizung, Strom, etc.). Der Pendler ist also sicher nicht die Umweltsau und nur mit E-Autos werden wir das Problem Klimawandel nicht lösen.

20% ist schon eine ganze Menge, da müssen wir auf jeden Fall auch ran.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >