Thema:
Re:Dienstwagenregelung ist tlw auch Förderung der Industrie flat
Autor: Nostra8
Datum:17.12.19 09:20
Antwort auf:Re:Dienstwagenregelung ist tlw auch Förderung der Industrie von thestraightedge

>>Anders kann ich mir z.B. die Regelung mit de 0,5% für die PHEV Modelle nicht erklären.
>>
>>Es kann und sollte einfach nicht sein, dass z.B. ein Audi Q5 50 mit 299 PS oder Q5 55 mit 367 PS Systemleitung unter die förderfähigen Fahrzeuge fällt. Unterm Strich kann ich so einen Q5 mit 367 PS zum Preis für einen gut ausgestatteten Golf fahren (damit meine ich die Kosten für mich, nicht für die Firma).
>>
>>Also da kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie das gut für die Umwelt sein soll.
>
>Ich habe genau diese Beispiele im Umfeld: weil ggf. trotzdem elektrisch gependelt wird. Und das noch aus der Ökostrom-Steckdose. Da ist die PS-Leistung doch erstmal nebensächlich.


Aber gerade bei den von mir genannten Kisten ist das sicherlich eine Option, mir ging es darum, dass es natürlich die Top Motorisierung ist. Unterm Strich entstehen für dich absolut keine Vorteile, wenn du möglichst sparsam fährst oder überhaupt elektrisch lädst. Aber potentiell erhältst du einen Bomber, der in 5,x Sekunden von 0 auf 100 sprintet.

Versteh mich nicht falsch, theoretisch wäre es auf meiner Strecke auf möglich nur elektrisch zu fahren, was ich auch echt cool fände. Aber es ist egal und ich könnte das Ladekabel OVP im Kofferraunm liegen lassen und mit dem sackstarken Benziner staatlich gefördert durch die Gegend düsen. Es sind eben von Grund auf alles andere als sparsame oder ökologische Fahrzeuge, die besonders stark bezuschusst werden.


< antworten >