Thema:
Re:Die 1% Regelung ist imo nicht sonderlich „billig“ flat
Autor: Matt
Datum:16.12.19 23:10
Antwort auf:Die 1% Regelung ist imo nicht sonderlich „billig“ von Telemesse

>Wenn man einen Firmenwagen für 80k gestellt bekommt und 20km vom Arbeitsplatz entfernt wohnt sind das immerhin:
>800,-€ + (80.000,-€ x 0,03% x 20) = 800,-€ + 480,-€ = 1.280,-€ Steuer- und sozialversicherungspflichtiger Geldwerter Betrag.


Mit einem 80k Firmenwagen sollte man im Idealfall an der Beitragsbemessungsgrenze angekommen sein. Die Diskussion rutscht in die falsche Richtung. Fakt ist doch, wenn man gut verdient, neigt man dazu auch gut auszugeben. Das bedeutet, dass man sich gerne auch einen großen Wagen gönnt.

Ich wage zu behaupten, dass, würde die Dienstwagenbesteuerung unattraktiv, dann würde man sich das Geld ausbezahlen lassen und entsprechend auch mehr verlangen. Die Arbeitgeber würden umgekehrt mehr bezahlen. Nun, wo kommt die Kohle für die besseren Gehälter her? Richtig, von dem was der AG verkauft. DL und Waren würden also teurer und im Endeffekt ändert sich genau nichts. Wer keinen Firmenwagen hatte, hat keinen Grund mehr Geld zu verlangen, die Preise für die teureren Waren und Dienstleistungen müsste er aber dennoch bezahlen. Und den billigen junge Sterne Benz gibts dann auch nicht mehr.

Angefangen hat es damit, dass sich hier tse beschwert hat, dass irgendjemand statt mit der Bahn vermeintlich mit dem Auto in Urlaub fährt. 2x1.000 km im Sommer und 2x500km im Winter. Macht bei 7l auf 100 km rund 210l Sprit.

Ernsthaft, die Fahrt würde auch mit einem privaten PKW stattfinden.

Viel interessanter fand ich die heutigen News zur Entwicklung des Flugverkehrs. In Europa ist der Flugverkehr seit 2010 um 43% angewachsen. OK, das war vor dem Bewusstwerden durch Greta und unsere Kinder. 2017 nach 2018 Betrug der Anstieg nur sechs Prozent;-).

Bis 2040 werden die Zahlen auf 53 Mio. Flüge weltweit prognostiziert. Aktuell sind es 35,5 Mio.
Ob die Triebwerke bis dahin so viel effektiver sein werden, dass das Ganze keinen höheren Ausstoß an CO2 bedeutet, darf bezweifelt werden. Das sind Probleme und nicht ob der Buchhalter einen Benz fährt oder gar einen Hybrid.

Aber darin sind wir Meister. Voll auf die Bremse statt sinnvoll zu schauen, wo es Sinn macht einzusparen, wo man sinnvoll in Forschung investiert usw.

Was ist mit dem Ausbau der Windenergie? Da geschieht aktuell gar nichts mehr, weil niemand die will. Könnte ja ein Vogel dagegenfliegen oder in 1km Entfernung ein Geräusch zu hören sein.

Ich schweife ab. Ich für meinen Fall gehe zu Fuß in den Supermarkt und zum Bäcker, fliege privat genau gar nicht und lass mir meine Urlaub nicht madig machen. Der wird wieder mit dem Oberklasse Mietwagen stattfinden. Bis dahin spare ich CO2 und Kohle mit unserem Kleinwagen.


< antworten >