Thema:
Re:Dienstwagenregelung ist tlw auch Förderung der Indust flat
Autor: _bla_
Datum:16.12.19 19:55
Antwort auf:Dienstwagenregelung ist tlw auch Förderung der Industrie von Nostra8

>Anders kann ich mir z.B. die Regelung mit de 0,5% für die PHEV Modelle nicht erklären.
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>Es kann und sollte einfach nicht sein, dass z.B. ein Audi Q5 50 mit 299 PS oder Q5 55 mit 367 PS Systemleitung unter die förderfähigen Fahrzeuge fällt. Unterm Strich kann ich so einen Q5 mit 367 PS zum Preis für einen gut ausgestatteten Golf fahren (damit meine ich die Kosten für mich, nicht für die Firma).
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>Also da kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie das gut für die Umwelt sein soll.


Schon die 1% Regelung ist äußerst freundlich, besonders wenn man bedenkt, das damit meistens alle Betriebskosten eingeschlossen sind. Die 0.5% Regelung finde ich bei reinen Elektroautos und temporär auch noch okay, weil sie natürlich einen wichtigen Anreiz für die Industrie schafft. Bei PHEV wird es aber absurd, weil die dann häufig gar nicht oder fast gar nicht elektrisch gefahren werden. Imho müsste es da mindestens eine Regelung geben, das nur von dem Steuervorteil profitiert, wer mindestens 50% elektrisch gefahren ist.
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