Thema:
Re:Bei Dienstwagen muss umgedacht werden flat
Autor: DS_Nadine
Datum:16.12.19 19:36
Antwort auf:Bei Dienstwagen muss umgedacht werden von thestraightedge

>Die Art und Weise von Dienstwagen-Leasing muss sich ändern. Ich bin selbst dadurch korrumpiert und bin sicher, dass es hier einigen so geht.
>
>Firmenwagen werden ja üblicherweise mit Erlaubnis zur privaten Nutzung überlassen - alle Betriebskosten inklusive. Diese Nutzung ist ungeachtet der Intensität mit einem pauschalen Steuersatz belegt.
>
>Das führt dazu, dass man immer wieder vor der Entscheidung steht: fahre ich mit der Family mit dem Firmenwagen vom Sauerland nach Köln und zahle bis auf 7€ parken: nix!? Oder nutze ich die Bahn, die seit einigen Jahren wieder nach Köln fährt und zahle 25-40€, plus circa 2x 40 Minuten mehr Aufwand?
>
>Ich zwinge mich aktuell dazu, eher mal letzteres zu machen. Aber ich will auch ehrlich sein: das nervt und fühlt sich so richtig wie falsch an. Die Privatnutzung des Firmenwagens ist Teil meines Gehaltspackages, das ich an solchen Tagen "dekadent" in den Wind schieße.


Wenn Du dafür indirekt zahlst (vom Gehalt abgezogen bekommst) wäre es ja doof das nicht zu nutzen.

Streich die private Nutzung und lass dir das Gehalt erhöhen, dann sieht es anders aus.


< antworten >