Thema:
Re:Mein Beileid, aber... flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.12.19 15:44
Antwort auf:Mein Beileid, aber... von asia1

> Wenn ihr es habt kommen sehen, warum habt ihr dann nicht euer Grundstück katzensicher gemacht, so dass sie eben nicht auf die Straße laufen konnte...

Keine Chance. Beide unsere Katzen sind passionierte, ambitionierte Freigänger auf Gedeih und Verderb. Wir wohnen fast ländlich, hinten raus Wiesen, Gärten, ein Acker und ein Friedhof + Waldstück. Ich hätte 6 Meter-Zäune errichten müssen, und denen damit auch gleich einen guten Teil der Lebensqualität genommen (und unserer). Selbst eine Entwöhnung der Vorderseite des Hauses (Straße) hat einfach nicht funktioniert. Der Kater ist vom Wesen her ängstlich, er meidet das. Die tote Katze ist komplett durchgeknallt und naiv gewesen, immer. Solche grundlegenden Wesenszüge änderst Du bei Katzen nicht.

>Wir haben selber vier Katzen und die würde ich niemals frei laufen lassen bei dem Verkehr.

Es ist eine 30er Zone in einem kleinstädtischen Wohngebiet, also nichts wirklich wildes bzgl. Verkehr.

Aber ja: wenn Du von Anfang an auf Wohnungshaltung getrimmt hast funktioniert das. Nicht aber bei Freigängern aus dem Tierheim, die dann in Haus mit Garten und Kindern und Terrassentür usw. unterkommen.

>Der Verlust eines Tieres ist immer brutal schlimm, aber der Tod durch ein Kfz ist dazu noch komplett vermeidbar.

Nein, wenn Du Freigängerkatzen hast und diese nicht entgegen ihres Triebes einsperren willst, was schon logstisch ein Alptraum wäre.

Was für ein anmaßender Unsinn...

>Wenigstens haben die Leute euch das Tier gebracht. Die meisten halten noch nichtmal an, um die arme Kreatur von der Straße zu tragen.

Jepp, ist wohl wirklich sehr selten dass man die Nachbarschaft abläuft und sich durchfragt.


< antworten >