Thema:
Re:Mal eine andere Perspektive flat
Autor: sYntiq
Datum:16.12.19 14:17
Antwort auf:Mal eine andere Perspektive von Xtant

Auch wenn deine Beiträge zu dem Thema immer wieder interessante Einsichten liefern, finde ich allerdings auch dass du oft zu einseitig schreibst. Es kommt irgendwie immer wieder mal so rüber als wäre nur der Kunde schuld an allem..

>Nunja, seit drei Wochen bin ich halt wieder "draußen". Um es kurz zu sagen: Es ist nicht (nur) die Post als Unternehmen oder die allgemein extremhohe Sendungsmenge, die den Job mitunter unangenhm machen, es sind schlicht die Leute da draußen.
>
>Es ist längst nicht jeder so, es ist auch längst nicht jeder gleich. Sehr viele sind auch echt in Ordnung. Aber bei vielen ist der hohe Paketkonsum schon irgendwo auch ein Ausdruck des IMO grassierenden Egoismus' unserer Zeit.


Leute die viel bestellen machen den Job unangenehm?
a) Könnte es nicht sein dass DHL und Co und deren Lohn- und Sparpolitik vielleicht auch einen nicht geringen Anteil daran haben dass der Job für euch so stressig wird? Vernünftige Löhne etc. und mal dieses "Wir geben Aufträge an Subsubsubunternehmen um auch noch die Mindestlohn drücken zu können" abstellen könnte vielleicht dazu führen dass auch mehr Leute diesen Job machen wollen und daher jeder einzelne Zusteller weniger Stress hat. Aber wie hiess es schon in diesem Böhmermann-Lied? "Ich bin kein Mensch, ich bin kein Tier, ich bin ein Paketkurier". Hauptsache die Gewinne steigen....


b) wurde nun schon echt oft hier im Forum erklärt dass "hohes Paketaufkommen" nicht zwingend Schuld des Kunden ist. Ich habe gerade vor 2 Wochen 3 Dinge bei Amazon bestellt die ich hier im Umkreis einfach nicht bekommen habe. Ja, ich habe es versucht "Versand" zu vermeiden, war aber nicht wirklich möglich. Obwohl es nur eine Bestellung war hat Amazon aus den 3 Artikeln auch gleich 3 Einzellieferungen gemacht. Alle 3 Pakete kamen am gleichen Tag. Alles von DHL. Paket 1 wurde durch den Briefschlitz geschoben, Paket 2 welches genau so groß war und ebenfalls durch den schlitz gepasst hätte, ging an die Packstation und Paket 3, welches kleiner aber dicker war und darum nicht in den Briefschlitz passte, (aber ungefähr  noch 20x mit ins gleiche Packstation Fach) ging in die Filiale. Völlig schwachsinnig. (Sowohl das aus einer Bestellung 3 Lieferungen gemacht wurden als auch diese komische Zustellverteilung), aber bei dir ist das also einfach nur "hoher Paketkonsum" und "grassierender Egoismus" des Kunden?

Innerhalb des letzten Monats bekam ich zusätzlich noch ein Paket welches ich wirklich gar nicht erwartet habe, da nichts bestellt (Eine Freundin hat Emir spontan ein kleines Überraschungspaket geschickt) sowie  Kickstarter Paket von einer Kampagne aus 2018 wo man ja eh nicht absehen kann Ann so etwas kommt. Noch dazu sollte dieses Paket schon im Juli ankommen, was aber nun jetzt erst passiert ist weil dHL scheisse gebaut hat. Aber Naja, dafür bekam ich bei der DHL Hotline aber auch schon die alleinige Schuld zugewiesen. Ich habe zwar keine Ahnung was ich dafür kann das DHL seine eigenen Fristen nicht kennt, aber "Kunde ist schuld" scheint Unternehmenskultur zu sein....


>Details oder Einzelheiten erspare ich mir. Nur ein Beispiel: Am Donnerstag war grauenhaftes Wetter. Zuerst hats geschneit, dann geregnet; Resultat war zentimeterhoher Schneematsch. Nach einer Stunde standen meine Füße in den eigenen Schuhen komplett im 5 Grad kalten Wasser.

Und das kam so plötzlich dass man nicht gleich morgens sich hätte entsprechend anziehen können, u.a. mit passenderem Schuhwerk? :P


>Und dann gibts da nicht gerade wenige, die sich selbst bemitleiden, weil sie zum Unterschreiben für ein Paket mal eben 20 Sekunden raus aus ihrer komplett überheizten Bude an die Tür müssen.

Ich weiss nun nicht was dir da entgegengebracht wurde als "Bemitleidungen" aber manchmal könnte das auch nur ein missglückter Versuch von Smalltalk sein.

Wenn ich ein Paket entgegennehme und mir rutscht tatsächlich ein "Huh, kalt!" raus wenn ich die Tür öffne, ist es tatsächlich eher ein Ausdruck der Überraschung weil ich meist 10 Sekunden vorher noch im warmen Bett lag, so früh wie zB. DHL am Samstag bei mir klingelt. :P
(Und dabei heize ich sogar sehr sparsam...)


>Trinkgeld an diesem Tag (nicht dass es mir darauf ankäme): 0 Cent.
Hier frag ich mich nun: Warum auch? Dafür dass die Zusteller ihren Job machen?  Ich habe hier gefühlt jedes Mal einen anderen Zusteller. Die Spanne reicht von "Total pissig inkl. Pöbeleien und Beleidigungen" (sofern ich überhaupt mal auch nur ein Wort verstehe)  bis hin zu einem "Ich werf das Paket einfach irgendwo halbwegs in Richtung Tür". Also..nur wenn ich überhaupt mal einen Zusteller sehe. Passiert viel öfter dass die Sendungsverfolgung während ich auf den Zusteller warte, plötzlich von "wird zugestellt" auf "Empfänger konnte nicht erreicht werden" wechselt ohne dass sich auch nur ein DHL Fahrzeug überhaupt hier in die Straße verirrt hat.
Übrigens hab ich in den Sommermonaten dem jeweiligen Zusteller als es so furchtbar heiss war, auch mal so eine 0,5l Flasche Wasser angeboten was durchwegs abgelehnt wurde. teils sogar mit den Worten "Nur Wasser? Kannst behalten!"


Ich weiss das Zusteller einen harten Job haben. Ich weiss auch dass man als Kunde hier und da den Zustelljob leichter machen könnte, bzw. dass viele Kunden den Versandkram auch komplett ausnutzen (Stichwort: kostenlose Rücksendung) Aber dass der Kunde einen zur Verfügung stehenden Service nutzt (bequem von zu Hause aus im Netz bestellen) und die Versandunternehmen lieber jede rechtliche Grauzone voll ausschöpfen um die Gewinne noch mehr zu steigern anstatt sich den aktuellen Marktanforderungen anzupassen, da kann man nun wirklich nicht dem Kunden die alleinige Schuld geben.

Ich bestelle mittlerweile sogar rel. ungern sondern kauf, wenn möglich, lieber direkt im Laden. Aber nicht um die Zusteller zu entlasten, sondern weil der Service immer weiter sinkt, die meisten Zusteller hier bei mir einfach nur scheisse sind und ich bei einem Großteil der Zustellungen inzwischen mehr Aufwand und Ärger habe als wenn ich einfach in die Stadt fahre...


< antworten >