Thema:
Re:Kann man tatsächlich reservieren - nur über die Hotline flat
Autor: Nostra8
Datum:16.12.19 13:24
Antwort auf:Re:Kann man tatsächlich reservieren - nur über die Hotline von Joschi

>>>Moin Joschi,
>>>
>>>ich habe die Plätze selber schon 2-3 mal über die Hotline reserviert. Hatte da jeweils angerufen, als es hieß der Zug sei komplett ausgebucht und die konnten mir trotzden noch einen Platz reservieren.
>>>Ja, die Freude derer die dort bereits saßen hielt sich natürlich absolut in Grenzen, was ich auch wieder verstehen kann.
>>
>>So kenne ich das auch und das habe ich leider auch schon so handeln müssen.
>
>Aber diese Plätze sollten dann nicht innerhalb des gekennzeichneten Bereichs liegen... Nur so ganz weiß die Bahn das wohl selbst nicht: "Wie bereits erwähnt, sollte im nicht reservierbaren Bereich "BahnComfort" im Display stehen. Hier sollte es eigentlich nicht zu Reservierungen kommen."
>[https://community.bahn.de/questions/1703418-reservierung-bahncomfort-bereich-moglich]


Wieso sollte es gerade hier anders sein als sonst. Gefühlt gibt es zig Situationen oder Fälle wo der eine nicht weiß, was der andere macht.

>>
>>>Aber ehrlich gesagt zweifel ich ehh sehr oft, ob da denn wirklich nur Leute mit Comfort Status sitzen.
>>
>>Ich bin da inzwischen auch ziemlich direkt und frag die Leute, bzw. gehe zum Zugbegleiter direkt, wenn nichts frei ist. Mit Glück kann man dann auch mal in der ersten Klasse landen. ;)
>
>Da antwortet keiner. Ganz im Gegenteil: da sind krasse Wichtigtuer unterwegs, die die Nachfragenden aggressiv angehen, sich weigern Ihren Comfort-Status zu zeigen um dann süffisant bei Kontrolle durch den Zugbegleiter eben selbige zu zücken.
>Die Zugbegleiter finden sowas ziemlich unterhaltsam übrigens und machen sich selbst lustig über Leute die nach den Comfortplätzen fragen *rolleyes*
>Die weigern sich auch für Fahrgäste den Comfortstatus von anderen Reisenden zu überprüfen. "Gehen Sie schon mal vor, ich komme gleich..."


Ich muss sagen, dass ich auch nie meine Sachen vorzeige, wenn da ein anderer Fahrgast nach fragt. Sorry, aber es geht ihn nix an und ich fühle mich keineswegs angesprochen. Einzig in der Situation, dass jemand meint, er hätte meinen Platz reserviert zeige ich meine Sachen.

>
>Ich hab mal eine Zugbegleiterin nach so einer Szene, die ich passiv erlebt hatte, gefragt, ob sie dann nicht verstehen könnte, dass die Situation für alle Kunden sehr unangenehm wäre. Die meinte nur sinngemäß, dass sie sich bei so einem Ton  raushalte und ist abgedampft.


Ohne witz, das sind in meinen Augen die, die so richtig von Ihrer Konzernspitze vorgeführt und der Meute zum Fressen vorgeworfen werden. Was das Zugpersonal zum Teil abbekommt, geht nun wirklich auf keine Kuhhaut mehr! Das würde sich jemand im Flieger nicht Ansatzweise trauen bzw. würden hierfür zurecht direkt die Quittung kassieren!

>
>Ich habe selbst noch nie nachgefragt, hole mir dann lieber online eine Reservierung ab dem nächsten Bahnhof und gehe so lange ins Bistro. Kenne aber auch Kollegen, die sich von vornherein in die erste Klasse setzen und dem Schaffner vor die Wahl stellen, sie dort sitzen zu lassen oder ihnen dabei zu helfen, einen Comfortplatz einzunehmen. Klar, wofür sich die Schaffner entscheiden...


Das habe ich noch nie probiert... Ich dachte immer die 1. Klasse sei Tabu, außer man hat Tickets dafür. Wobei ich mir als 1. klasse Fahrgast schon etwas veräppelt vorkommen würde, wenn jemand durch bloße Sturheit in die selben Vorzüge kommt, die ich mir ggf. teuer erkaufe.

>
>Wäre ja einfach zu lösen das alles mit dem Comfort-Checkin und entsprechender Anzeige an den Plätzen. Aber ausgerechnet die Bahn Comfort Plätze kann man nicht einchecken.


Auf der Strecke HH-Frankfurt-HH (idr. ICE 4) geht das, selber schon oft gemacht.

Ich glaube wir sind uns ehh alle einig, dass die logische Konsequenz eine Agenda Bahn 2.0 sein müsste.

Mir graut es jetzt schon vor den neuen Billigtickets. Das macht absolut nichts besser :(


< antworten >