Thema:
Re:DEMONS & WIZARDS - Diabolic flat
Autor: Xtant
Datum:15.12.19 12:59
Antwort auf:Re:DEMONS & WIZARDS - Diabolic von Slapshot

Ich finds absolut grausam.

Lustig: Ich wollte zuerst ernsthaft schreiben: "Da haben Bands wie Helloween, Blind Guardian oder Iced Earth ja was schönes angerichtet. Damit haben sie bestimmt nicht gerechnet, dass ihr Power Metal einst mal dermaßen ins Lächerliche gezogen wird."

Und jetzt sehe ich, dass das tatsächlich ein Projekt von Kürsch/Shaffer selbst ist. Ugh.

Dieser schlagerhafte Fantasy-Kitsch im Metal-Gewandist doch genau das, was Power Metal eigentlich NICHT ausmacht. Mit ständigen Breaks soll irgendwas komplex-progressiv-modernes vorgetäuscht werden, Stakkato-Riffs und dieser permanent-nervige Double Bass wollen eine Härte suggerieren, die aber einfach nicht da ist.

Kürsch sollte sich lieber mal wieder an meisterhaften Frühwerken wieLast Candle oder Lost in the Twilight Hall orientieren. Straight Forward auf die Birne, echt heavy Riffs und epische Refrains.

Mein Gott, was hab ich mich damals gefreut, als ich "Eagly Fly Free" hörte und dachte, "geil, sowas bekomm ich jetzt in Zukunft Dutzendweise". Wer konnte schon ahnen, dass  das schon der absolute Höhepunkt war. Inzwischen scheint er unerreichbar, nicht umsonst haben sich die beiden Keepers von reinen Klassikern zu echten Kultalben entwickelt. Und wenn ich dann DAS höre... Brrrr...


< antworten >