Thema:
Re:Quatsch flat
Autor: chifan
Datum:14.12.19 17:31
Antwort auf:Quatsch von Deadly Engineer

>Bahnfahren muss einfach viel billiger werden, notfalls eben subventioniert über die Einnahmen der erhöhten Mineralölsteuer.
>
>Das ist doch der Witz, dass Öffis inzwischen einfach pervers teuer sind, vor allem wenn man den mangelnden Komfort und die Unpünktlich mit in Betracht zieht.


Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich (nur) eine Frage des Preises ist. Ich fahre nur notgedrungen mit der Bahn oder wenn es sich wirklich rechnet. Bspw. wenn es nach Frankfurt zum Flughafen geht. Da bist du in 75 Minuten von Stuttgart aus. Das schaffst du zeitlich nie und nimmer mit dem Auto. Aber wenn es nach Berlin geht, würde ich nicht auf die Idee kommen da mit der Bahn hinzufahren. Da brauchst du 5,5 Stunden von Bahnhof zu Bahnhof, während ich mit dem Auto (früh losfahrend) nur etwas länger von Haustür zu Haustür benötige. Hinzu kommen dann noch die Flexibilität, Bequemlichkeit (Gepäck), Verspätungen, Zugausfälle und überfüllte Züge.

Für mich müsste sich grundsätzlich was am ÖPNV bzw. dem ganzen Bahnsystem ändern, damit ich umsteige. Die Fahrzeiten sind ein schlechter Witz. Für 630 km von Stuttgart nach Berlin 5:34 Stunden - da fällt mir nichts mehr zu ein. Wenn wir in China die 680 km von Beijing zu meinen Schwiegereltern fahren, brauchen wir 2:35. Das nenne ich eine zeitliche Alternative. Der nächste Punkt sind die Bahnhöfe. Wieso ist das bei uns alles so abgefuckt? Hier als Gegenbeispiel Japan. Wieso ist da alles sauber und gefühlt so, dass du vom Boden essen könntest? Zudem gibt es großzügige Wartebereiche (natürlich kann ich da nicht für alle Bahnhöfe sprechen) bei denen du dann auch problemlos eine längere Zeit verweilen kannst. Vergleichbar wären bei uns die Lounges (die ich früher als Vielfahrer nutzen konnte). Ansonsten stehst/sitzt du bei uns dafür auf zugigen Bahnhöfen oder halt in Vorhallen - vom entsprechendem Publikum was sich da so an den Hauptbahnhöfen teilweise rumtreibt ganz zu schweigen. Das nächste Problem sind die vollen Züge. Eine Alternative wäre hier, wie in anderen Ländern auch, reservierungspflichtige Züge einzuführen. Würde das Reisen deutlich entspannter machen. Das sind alles Punkte die mich eher davon abhalten mit der Bahn zu fahren als jetzt der Ticketpreis. Der kommt noch oben drauf, neben den Zugausfällen und Verspätungen.

Bei den Öffis ist es für mich ein ähnliches Problem. Ich fahre in Stuttgart echt deutlich lieber mit dem Auto und nur in Ausnahmefällen mit den Öffis. Mit dem Smart finde ich ohnehin fast überall eine Lücke und selbst mit Parkhaus ist es für zwei Personen teilweise günstiger, als sich Kurzstreckentickets zu holen. Aber auch hier nerven mich ähnliche Dinge wie bei der Bahn. Neben den versifften Bahnen und Bahnhöfen kommt da dann noch das Publikum dazu. Keine Ahnung was hier nicht stimmt. Diese latent vorhandene Aggressivität, diese Ansammlung aus "Alter, ich schwör"-, "breitbeinig zwei Plätze einnehmenden"-, "Botten auf den Sitzen habenden"- und "Dönerfressenden"-Guys. Boah. Der ÖPNV könnte kostenlos sein und ich würde damit nur in Ausnahmefällen fahren wollen. Echt, was stimmt bei uns nicht bzgl. Rücksichtnahme und der Schaffung von so etwas wie einer Wohlfühlatmosphäre im öffentlichen Raum? Vielleicht liegt es auch einfach nur an den Menschen hier? Keine Ahnung.


< antworten >