Thema:
Re:Mich würden da mal konkrete Konzepte interessieren. flat
Autor: Pezking
Datum:14.12.19 14:33
Antwort auf:Re:Mich würden da mal konkrete Konzepte interessieren. von ChRoM

>>Je genauer man das alles liest, desto (wohl leider vorsätzlich) irreführender erscheint der Welt-Artikel.
>
>Die Forderung der Grünen nach einem "Klimapass" ist nicht neu


Natürlich nicht, das von mir verlinkte Politikpapier des WBGU wurde ja auch bereits im August 2018 veröffentlicht.

, haben sie letztes Jahr schon gebracht. Hier ein Zeit-Kommentar dazu. Die informieren aber wahrscheinlich auch vorsätzlich irreführend. Lügenpresse! Lügenpresse!
>
>[https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-11/klimapass-klimaschutz-co2-produktion-erderwaermung-treibhausgase]


Das ist ein Kommentar. Also die Wiedergabe einer Meinung. Natürlich kann und darf man diesen Vorstoß doof finden. Ebenso Kommentare und Meinungen.

Die Welt hingegen hat ihren Beitrag als Nachrichtenmeldung veröffentlicht. Ganz nüchtern rückt sie den winzigen Bruchteil eines sehr umfangreichen Antrags in den Mittelpunkt. Und setzt dann direkt über der Überschrift auch noch "Gerechtigkeit" in Anführungszeichen. Das ist schon sehr reißerisch und boulevardesk. Sie wissen, was sie damit tun.

Die Welt schreibt damit faktisch nichts Falsches. Aber dennoch ist die Meldung in dieser Form schon ziemlich tendenziös. Und deshalb darf man sie auch in einer Art und Weise kritisieren und ihr widersprechen, als wäre sie ein Kommentar.


< antworten >