Thema:
Re:Nochmal pfui: Sonic-VFX-Studio macht dicht flat
Autor: king_erni
Datum:14.12.19 02:38
Antwort auf:Nochmal pfui: Sonic-VFX-Studio macht dicht von Finn

>[https://www.ladbible.com/technology/gaming-studio-that-redesigned-sonic-shut-down-two-weeks-before-christmas-20191212?source=gamingbible&fbclid=IwAR3guPfeuVpm6JchtzRVSUVAfKHyasxowBMYVazUtxSb1rnOfoGhAAbiXc0]
>
>Arschkrampen-Management!


Nö, VFX kostendeckend und risikoarm zu kalkulieren ist ein absoluter Albtraum. Viel Compositing und Rendering ist zwar inzwischen in Schwellenländer wie Indien augelagert worden, aber selbst trotz dieser Kostenreduzierung ist die Planbarkeit nach wie vor ein riesen Problem. Die großen Produktionen erwarten kalkulierte Festpreise, die auch etwaige Änderungen mit abdecken, anderweitig bekommst du den Job halt einfach nicht. Dazu gibt es harte Vertragsstrafen wenn Milestones nicht rechtzeitig erreicht werden, was wiederrum auch eher einem Ritt auf der Kanonenkugel gleicht. Dann noch der große Konkurrenz-Druck durch einen sehr harten Wettbewerb und schwupps bist du schneller pleite als du "Renderzeitkosten-Evaluation" sagen kannst ;-)


< antworten >