Thema:
Schöner Abschied flat
Autor: 677220
Datum:14.12.19 00:51
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #246 von Bandit

Vor drei Wochen habe ich zufällig erfahren, dass ein ehemaliger guter Freund von mir unerwartet und plötzlich gestorben ist. Wir kannten uns über die lokale Kulturszene, in der ich vor 20 Jahren recht aktiv war. P war sowas wie ein Gundermann im Bereich der Lyrik. Er hatte einen Arbeiter-Job, auf der anderen Seite war er weitaus mehr als ein Hobby-Schreiber, ein echter Lyriker.

Freunde haben für ihn einen Erinnerungsabend organisiert mit Musik und Lyrik, offener Bühne. Die Nachricht von seinem Tod hatte mich vor drei Wochen schockiert, aber neben einem unbearbeiteten komischen Gefühl blieb davon zunächst nichts. Wahrscheinlich haben viele hier schon sowas erlebt.

Durch den Abend zu seinen Gedenken wurde ich dazu gebracht, mich nochmal mit P zu beschäftigen, unsere gemeinsame Zeit zu erinnern, und dann auch echte Trauer zu empfinden.

Was ich also sagen will: Wenn jemand von Euch geht, nutzt die Chance in einem vergleichbaren, passenden Rahmen, Euch zwanglos an die Person zu erinnern, ihr Leben, gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse zu teilen, witzige Geschichten, Eigenheiten.


< antworten >