Thema:
Re:Glyphosat bleibt erlaubt... (Bananen-Republik-Content flat
Autor: Fister (deaktiviert)
Datum:13.12.19 22:14
Antwort auf:Glyphosat bleibt erlaubt... (Bananen-Republik-Content) von thestraightedge

Der Unkrautvernichter Glyphopsat ist nicht krebserregend, sagt Andreas Hensel. Die Wissenschaft sei sich da einig. Aber bestimmten politische Kreisen passe das nicht.
[https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/praesident-des-bundesinstituts-fuer-risikobewertung-die-wissenschaft-wird-als-kampfmittel-missbraucht/20633368.html]



Es geht bei Glyphosat auch nicht um den Umgang mit Nichtwissen. Es besteht in der Frage der wissenschaftlichen Gewissheit weltweit Konsens zwischen allen zuständigen Risikobewertungsinstitutionen: das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die zuständigen Behörden der EU-Mitgliedstaaten sowie das Joint FAO/WHO Meeting on Pesticide Residues (JMPR), aber auch zahlreiche andere wissenschaftliche Institutionen der Risikobewertung außerhalb Europas kommen zu dem Schluss, dass nach derzeitigem Stand des Wissens bei bestimmungsgemäßer und sachgerechter Anwendung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffes Glyphosat keine Gesundheitsbeeinträchtigung für den Menschen zu erwarten ist. Das gilt für die Exposition über Lebensmittel, aber auch für die Anwender und unbeteiligte Dritte.

[http://www.bfr.bund.de/cm/343/zwischen-wissen-und-metaphysik-zlr.pdf]





---
Gesendet mit Android-Client v1.0.5


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname