Thema:
Re:Altenpflege Roboter flat
Autor: token
Datum:13.12.19 20:22
Antwort auf:Altenpflege Roboter von Melanie

>https://www.nytimes.com/2019/12/13/opinion/robot-caregiver-aging.html?smid=nytcore-ios-share
>
>
>Die NY Times hat einen Artikel über alte Menschen und Roboter. Ich finde das Thema sehr interessant. Irgendwie hab ich schwere Bedenken, was das Ganze angeht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf meine alten Tage mit irgendeinem Roboterkoeter rede, dann erscheint Soylent Green doch die bessere Lösung zu sein. Ach je, brave new world.
>

Finde es auch spannend. Richtige Bedenken hab ich nicht, nach einem Jahr Zivi, und das waren noch die good times, finde ich die Aussicht auf ein Werkzeug dass sich mir vollends widmet weniger deprimierend als das was ich in diesem Jahr gesehen habe.
Ansonsten hängt halt vieles von der KI ab, und ich kann mir vorstellen dass heutige KI-Systeme gegen die Systeme in naher Zukunft ähnlich primitiv wirken wie ein C16 gegen einen heutigen Power-PC.
Dieses dezente empathisieren mit solchen Robo-Systemen hab ich persönlich aber auch schon heute. Zwar würde ich nicht um meinen Robosauger trauern, wie es im Artikel beschrieben steht, aber wenn ich etwa in der Bude Haushalt mache, und gleichzeitig zieht die Kiste ihre Kreise, erleichtert mir das die Arbeit weil es sich für mich anfühlt als ob man das mit jemandem zusammen macht. Ich weiß zwar wie bescheuert das ist, aber es fühlt sich dennoch so an. Und es ist im Grunde ein nettes und positives Gefühl.


< antworten >