Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.12.19 16:30
Antwort auf:Re:Abwarten von mj

>>Wenn du als Gutverdiener nix zurücklegen kannst gibst du deutlich zuviel Geld aus.
>
>Das Argument musste ja kommen. Ist auch ein Stück weit valide denn man kann seinen Lebensstandard natürlich immer noch ein Stück weiter zurückschrauben. Andererseits möchte man sich eben auch gewisse Dinge leisten.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Bekannte (Nachbarn) von uns sind Normalverdiener, er hat nen ganz guten Job bei der Stadt, sie arbeitet in Teilzeit bei einem Einzelhändler (kein 450 Euro Job). Die müssen mit erheblich weniger Geld auskommen als wir, und die haben arg zu kämpfen. Wie jemand (über-)lebt, der noch weniger verdient, ist mir ein Rätsel. Sicher, man kann von Erbsensuppe aus der Dose, Toastbrot und so weiter vermutlich irgendwie überleben, und wie Du schon sagst, klar könnte ich mich auf dieses Niveau herunterschrauben wenn es unbedingt sein muss, dann bliebe auch was übrig, was ich in Aktien investieren kann, aber dann bleibe ich lieber daheim und arbeite gar nicht mehr. Und für sich selbst kann man das ja auch entscheiden, aber ich mute doch meinen Kindern nicht ein Leben am Existenzminimum zu, damit ich im Alter sorgenfrei leben kann. Das Steuersystem in Deutschland ist ein Witz und hochgradig unfair.


< antworten >