Thema:
Re:Ich komme mir echt vor wie ein Opa flat
Autor: membran
Datum:13.12.19 13:18
Antwort auf:Ich komme mir echt vor wie ein Opa von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/tiktok-wie-streamer-junge-zuschauer-zu-teuren-geldgeschenken-verleiten-a-1300508.html]
>
>WTF is this Scheiße!?


Sie erwähnen das ja irgendwann im letzten Drittel des Artikels, dass das anderswo auch schon längst normal ist. Eigentlich alle Streamer auf Twitch & co sind nicht nur darauf aus, dass die Zuschauer "Subs" werden (kostenpflichtiges monatliches Abo für ~5 Euro, von dem der Streamer knapp die Hälfte sieht - mit sehr überschaubaren Vorteilen für den User, z.b. "Subscriber-only Chat Mode" oder "exklusive Emotes"), sondern verweisen auch auf ihr Patreon (einfach monatlich Geld überweisen, als Support) und nehmen "Donations" entgegen, wo sie die Usernamen der Spendenwilligen als Scoreboard (Last Donation, Top Donation today, this week, all-time) permanent einblenden. Auch diese Twitch Coin-Währung, die man von Twitch kaufen, dem Streamer geben und der sie wieder in Echtgeld tauschen kann, haben sie schon vor längerer Zeit eingeführt. Manch anderem kannst du für nur noch einen Euro eine Nachricht schicken, die dann ein Text-to-Speech Bot live im Stream vorliest. Ich glaube, sie können auch Werbeblöcke laufen lassen und kassieren je nach Zuschauerstand ab. Und so weiter und so fort. Auf anderen Plattformen dürfte es ähnlich laufen. Der SpOn Artikel stürzt sich nur auf TikTok, weil dessen Zielgruppe "Jugendliche und Kinder" wären. Also ob das für Twitch & co nicht auch gelten würde.

Aber dieses ganze Streamer-Gebettele geht mir zusammen mit dem furchtbar überladendem Twitch-UI so auf den Sack, dass ich da nur in absoluten Ausnahmefällen mal reingucke. Ich habe nicht mit TV-Gucken vor 15 Jahren aufgehört, um mich nun von einem Gaming-9Live berieseln zu lassen. Wenn ich irgendwas mit Gameplay sehen will, suche ich mir was auf Youtube dazu raus. Nur fangen die ja nun auch schon seit ein paar Monaten mit dem "Live Chat" Kack zu bestimmten Videos an, wenn die "Premiere" haben. Fuck this.


< antworten >