Thema:
OH JA! flat
Autor: K!M
Datum:13.12.19 12:37
Antwort auf:Re:Abwarten von Phil Gates

>Und Realität. Du zahlst nur Rentenbeiträge bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Das heißt, ob Du 100k oder 55k verdienst, die Rente ist dieselbe. Problematisch ist, dass mit der Beitragsbemessungsgrenze ein kräftiger Sprung bei der Einkommenssteuer verbunden ist, man also auch als gutverdienender Familienvater keine Kohle übrig hat, um privat noch vorzusorgen. Die einzige Altersvorsorge, die diese Leute daher in der Regel haben, ist eine selbst genutzte Immobilie. Aber es ist ein Trugschluss, dass sich das tatsächlich lohnt, weil man zwar im Alter bestenfalls mietfrei lebt, es aber lange nicht gesagt ist, dass man sich von der Rente eine neue Heizung oder ein neues Dach leisten kann - was früher oder später immer nötig wird.

Du beschreibst grob mein Dilemma und den Grund auf meinen Hass auf das ganze System und die Extrawürste. Das wird alles noch schlimmer. Dazu kommt, dass man den Großteil seiner Altersvorsorge aus seinem Netto bestreiten muss, die Rendite versteuern und die Verluste alleine Fressen muss...

Da baller ich lieber jetzt die Kohle raus und stelle mich am Ende in die Schlange für H4 und stocke meine Basisrente auf wie alle anderen auch.


< antworten >