Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:13.12.19 09:57
Antwort auf:Re:Abwarten von Matze

>>Der deutsche Sparer ist gearscht, weil ihm sein Erspartes durch die Zinspolitik der EZB weginflationiert wird. Und diese Geldpolitik richtet sich genau an Pleitestaaten wie Italien aus, die auf billiges Geld angewiesen sind. Die Party wird aber nicht ewig so weitergehen können.
>
>Das ist Quatsch und verdreht Ursache und Wirkung.
>


Nein, das eine hat mit den anderen nichts zu tun.

>In der Schweiz z.B. liegt der Zins für Staatsanleihen auch schon seit Jahren im negativen Bereich und denen ist die EZB scheißegal.
>


Auch das hat völlig andere Gründe. Außer dem Punkt, dass der Schweiz die EZB wirklich egal ist. Also ein Vorteil für die Schweiz. Tatsächlich und real.

>Die Ursachen dafür sind vielfältig (u.a. höhere Sparquote durch Abbau von privaten Schulden nach dem 2008er Crash, mehr Vorsorge durch eine ältere Bevölkerung, geringere Kreditnachfrage durch Unternehmen und auch Staaten) aber weltweit gegeben.

Auch das stimmt nicht. Redest du jetzt von der Schweiz oder Deutschland?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname