Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: Matze
Datum:13.12.19 09:37
Antwort auf:Re:Abwarten von ChRoM

>Der deutsche Sparer ist gearscht, weil ihm sein Erspartes durch die Zinspolitik der EZB weginflationiert wird. Und diese Geldpolitik richtet sich genau an Pleitestaaten wie Italien aus, die auf billiges Geld angewiesen sind. Die Party wird aber nicht ewig so weitergehen können.

Das ist Quatsch und verdreht Ursache und Wirkung.

In der Schweiz z.B. liegt der Zins für Staatsanleihen auch schon seit Jahren im negativen Bereich und denen ist die EZB scheißegal.

Die Ursachen dafür sind vielfältig (u.a. höhere Sparquote durch Abbau von privaten Schulden nach dem 2008er Crash, mehr Vorsorge durch eine ältere Bevölkerung, geringere Kreditnachfrage durch Unternehmen und auch Staaten) aber weltweit gegeben.


< antworten >