Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: DasReptil
Datum:13.12.19 09:32
Antwort auf:Re:Abwarten von ChRoM

>>Wenn in Deutschland anständige Renten und Löhne gezahlt würden bräuchte man auch nicht so viel sparen. Da könnte der deutsche Sparer sich mal ein bisschen was von den Italienern abgucken, die scheren sich nicht um die schwarze Null oder ähnlichen Schwachsinn.
>
>Der deutsche Sparer ist gearscht, weil ihm sein Erspartes durch die Zinspolitik der EZB weginflationiert wird. Und diese Geldpolitik richtet sich genau an Pleitestaaten wie Italien aus, die auf billiges Geld angewiesen sind. Die Party wird aber nicht ewig so weitergehen können.


Das klassische Sparen ist heutzutage eben nicht mehr sinnvoll. Das sollte jeder langsam gerafft haben. Geld muss laufen und nicht auf irgendwelchen Konten versauern.

Und Italien wird das noch sehr lange genau so weitermachen, die wissen sehr genau, dass sie "too big to fail" (was übrigens genauso für Frankreich oder Deutschland gilt) sind und notfalls der deutsche Spartrottel die Zeche zahlt. Wenn Italien pleite geht crasht die Weltwirtschaft und das wird man nicht zulassen.


< antworten >