Thema:
Re:Ich habe gestern nach Hope Solo (Fussballspielerin) ... flat
Autor: membran
Datum:12.12.19 10:47
Antwort auf:Re:Ich habe gestern nach Hope Solo (Fussballspielerin) ... von mat

>Das ist ja gerade das Neue daran. Weder braucht man einen meisterlichen CGI-Artist für überzeugende Fakes noch nennenswert Rechenpower. Jeder Arsch kann die Dinger generieren. Deswegen ist es so problematisch. Der Aufwand auch für einen gefakten Privat-Racheporno ist verschwindend gering.

Grundsätzlich richtig. Bei deinem Beispiel kommt es aber darauf an, wieviele Fotos und Videos man vom Opfer zusammenbekommt. Smartphone-Kameras und Social Media sorgen auf jeden Fall für zigmal mehr verfügbares Material, als man z.B. um die Jahrtausendwende von einer Person hätte auftreiben können. Ich habe sowelche FaceSwap Tools selber noch nicht ausprobiert, frage mich aber, ob das Plündern einer durchschnittlichen Facebook- / Instagram-Page und der selbstgemachten Handy-Videos und -Fotos wirklich ausreicht, um zu einem "ansehnlichen" Ergebnis zu kommen. Im anderen Posting hier im Ast hatte ich einen Vice-Artikel verlinkt, wo man sieht, welch grässlich enstellten Fratzen auch bei rauskommen können. Ich hatte mal einen Youtube-AI-Training-Livestream von diesem Ctrl-Shift-Face Kanal gesehen, der hier im Thread immer wieder verlinkt wird. Da scheint es mir so, als würden sie dort viele, viele Stunden Filmmaterial als Futter verwenden.

Oder anders gefragt, gibt es denn viele handfeste Meldungen über Fake-Revenge-Porn, oder ist das mehr so eine generelle Sorge wie Rasierklingen in Halloween-Äpfeln? Ich habe gerade keinen Bock, nach "Revenge Porn" zu googlen, hehe.


< antworten >