Thema:
Re:Ups flat
Autor: K!M
Datum:11.12.19 10:55
Antwort auf:Ups von 17383

>>Es wird nur der Kauf besteuert, nur von Aktien, nur von großen Unternehmen, nur von Personen.
>
>Dann wären ETFs zum Beispiel aber wirklich nicht betroffen und Kleinanleger sollten eh keine Aktien halten, da die ja gerne alles auf eine oder zwei Karten setzen. Sobald Fonds rausfallen, find ich das jetzt nicht mehr sooo schlimm. Zwar weiterhin überhaupt nicht zielführend, aber auch nicht tragisch....


Arbeiter, die Belegschaftsaktien bekommen sind auf jeden Fall betroffen. Es gibt da auch einen Spielraum Quote:

Zugleich sollen Ausnahmen gelten. So sind Börsengänge von Unternehmen zur Beschaffung von frischem Kapital ausgenommen; jedes Land darf zudem selbst entscheiden, ob Aktienfonds und ähnliche Produkte zur privaten Altersvorsorge besteuert werden sollen. Die große Koalition hat noch nicht entschieden, ob die Aktiensteuer in Deutschland auf private Rentenvorsorgeprodukte erhoben werden soll.

Damit könnten die auch bei Riester-Fonds zuschlagen, wenn sie denn wollten.


< antworten >