Thema:
Re:Olaf Scholz und die Finanztransaktionssteuer flat
Autor: 17383
Datum:11.12.19 10:43
Antwort auf:Re:Olaf Scholz und die Finanztransaktionssteuer von suicuique

>Je nachdem wie oft man dazu gezwungen ist, macht es natürlich gewisse Fondsstrategien komplett witzlos oder nicht?

Ne, das nicht, es wird ja nicht jedesmal das gesamte Portfolio umgeschichtet sondern nur die Differenzen nachgekauft. Aber Fondsmanager könnten zukünftig eher auf Derivate setzen, die tendenziell als risikobehafteter gelten als die abgebildeten Aktien. (Z.b. Emittentenrisiko)

>Wie gesagt: ich sehe nicht warum man Derivate und Co. davon ausnehmen sollte.

Weil sich die Steuer explizit auf bestimmte AKTIEN richtet. Derivate sind keine Aktien ;-)

>Ist das so?

Ja. Explizit ausgeschlossen.

>Ich zähle mich zu den Leuten die finden, dass das Treiben an den Finanzmärkten seit paar Jahrzehnten jegliches Maß verloren hat und reguliert gehört.

Sicherlich. Ich sehe nur diese Steuer nicht erfolgreich darin, das Treiben in irgendeiner Form auch nur einzuschränken.


< antworten >