Thema:
Re:Olaf Scholz und die Finanztransaktionssteuer flat
Autor: suicuique
Datum:11.12.19 10:01
Antwort auf:Re:Olaf Scholz und die Finanztransaktionssteuer von 17383

>>Preisfrage: Wenn du jetzt in Aktien investierst (gehen wir zb von einem Index aus) und diesen bis zur Rente weiter laufen lässt. Wie hoch fällt dann die Belastung durch die angedachte Steuer aus?
>
>Wobei du natürlich im besten Fall monatlich nachkaufst. Du legst ja nicht einmalig 100.000€ an und lässt dann laufen.


Ändert an meiner Frage gar nichts?
Der Prozentsatz bleibt gleich, solange Du nicht ständig an- und verkaufst.
Eine einmalige Investition über 100.000 werden gleich besteuert wie je 25.000 über vier Jahre hinweg.

>Solltest du in einen ETF investieren, muss der je nach Ausgestaltung auch ständig Aktien kaufen und verkaufen, damit er den Index weiterhin richtig nachbildet. Es fällt also auch hier ständig Steuer an.

Da wären erst mal die Details abzuwarten.
Einen Indexfonds hab ich zwar ins Spiel gebracht, aber da wäre erstmal zu klären inwieweit Transaktionen im Rahmen der Abbildung davon betroffen wären.
Es ist nicht selbstverständlich dass jede davon als Transaktion besteuert wird.
EDIT: Es ist sogar anzunehmen dass das genau nicht passieren wird. Schliesslich führst Du keine Transaktionen durch wenn Du dich für einen Index entscheidest und diesen sagen wir mal 5 Jahre lang hältst.

>Ich kenne den Gesetzestext jetzt nicht, aber wie eine Transaktionssteuer auf normale Aktien jetzt das Zocken einschränken soll, versteh ich nicht.

"Zocken" ist nach meine Verständnis zb Aktien nur kurz zu halten. Es ist also mit einer Vielzahl von Käufen und Verkäufen verbunden. (= viele Transaktionen)
Im Gegensatz zb zu einer langfristigen Anlage in eine Firma.

Eine Transaktionssteuer trifft ersteres um Größen stärker als letzteres.
Sollte einleuchten :)

>>Eine Transaktionssteuer trifft nicht denjenigen der für die Rente vorsorgt. Sie trifft vor allem die die berufsmäßig zocken um jedes Auf und Ab mitzunehmen.
>
>Die gehen doch eh über Derivate und so. Keiner wird da täglich/ stündlich echte Aktien kaufen und verkaufen...


Ich bin auch nicht der Meinung dass man gröberen Unfug ungeschoren davon kommen lassen sollte.

gruß


< antworten >