Thema:
Macbook angekommen, kurzer Ersteindruck flat
Autor: Rocco
Datum:10.12.19 16:48
Antwort auf:Apple Thread #59: „Now even more water resistant!“ von Kilian

Heute morgen kam das MacBook 16“ (i9-Variante mit 32GB RAM) nun endlich an. Da das letztmalige Zurückspielen eines Backups 10+ Stunden gedauert hat, habe ich die Maschine diesmal von Grund auf neu eingerichtet.  Nach 45 Minuten war alles drauf. Praktisch, wenn man mittlerweile fast alles in irgendwelchen Clouds lagernd hat. (Ja, kann man so oder so sehen).

Optisch kommt das dunkle Grau (fast unerwartet) sehr wertig daher. Die Farbe hätte ich schon beim letzten Macbook anstatt Silber wählen sollen. Was ansonsten als erstes auffällt, ist das immense Gewicht - so ein schweres Gerät hatte ich schon viele Jahre nicht mehr.

Die Tastatur hatte ich ja schon im Laden kurz angetestet und ist im Vergleich zum MacBook Pro 2016 einfach eine wieder wahre Freude.  Besserer Druckpunkt, Escape-Taste, gescheite Pfeil-Tasten, ja, man freut sich über Selbstverständlichkeiten mittlerweile.

Im Moment laufen hier parallel 16 Docker-Container unterschiedlichster Art (Datenbanken, Server Applikationen, Frontends) und das Macbook schnurrt relativ unhörbar bei 55°C CPU-Temp. / 1780 RPM vor sich hin. Das Ganze liegt auch auf meinem Schoss und wird beileibe nicht so heiss auf der Unterseite wie mein Altes. Der Lüfter drehte nur einmal auf über 4000 RPM bei 100°C CPU-Temp deutlich hörbar auf, als Docker viel Arbeit beim initialen Bauen/Starten der ganzen Container hatte.

Display hat eine sehr angenehme Größe. Der limitierte Platz der 13“ MacBooks der letzten Jahre hatte mich doch immer etwas genervt.

Also, bisher rundum happy mit dem Upgrade.

Greets
Rocco


< antworten >