Thema:
Re:Alle sind Arschlöcher flat
Autor: Telemesse
Datum:10.12.19 13:58
Antwort auf:Re:Alle sind Arschlöcher von Derrick

>>Mir geht dieses ganze Vorwurfsszenario gehörig auf den Sack. Ist doch letztendlich völlig egal wer vermeintlich Schuld ist oder nicht. Jetzt müssen eben wirkungsvolle und pragmatische Lösungsansätze her, die alle mitnehmen und die Gesellschaft gemeinsam nach vorne bringen.
>
>Es ist eben nicht egal wer Schuld ist. Wenn die Leute nicht anerkennen dass man selbst Teil des Problems ist, sondern immer nur irgendwelche anderen daran Schuld sind, und jeder so denkt, wird man auch keine Lösungsansätze finden weil kaum einer dazu bereit selbst Einschränkungen hinzunehmen. Warum? Weil man eben nicht anerkennt Teil des Problems zu sein. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Es hört halt nur keiner gern das man Teil des Problems ist. Aber die Zeit für Eitelkeiten ist halt auch vorbei.
>

Nein sehe ich komplett anders. Ich leite hier ja eine kleine Firma und da gibt es auch laufend Probleme oder Fehler die auftauchen. Da ist es ebenso müßig Schuldige zu suchen anstatt seine Energie darauf zu verwenden die Ursachen zu eruieren und Lösungen zu finden. Schuldsuche bindet Resourcen und bringt nichts. Oftmals wurden Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen unter ganz anderen Rahmenbedingungen und zu Zeiten wo der Fokus auf ganz anderen Dingen lag. Da kann man nur pragmatisch vorgehen und eben konstatieren das die alte Vorgehensweise aus heutiger Sicht nicht sinnvoll war und ist und das ab sofort die Vorgehensweise geändert wird.

>>Und diese Ziele sollten vielleicht mal positiv konotiert werden anstatt allen nur ständig mit Verzichts- und Drohszenarien vor der Nase rumzuwedeln.
>
>Das ist in meinen Augen eine inhaltsleere Aussage. Auch wieder weil man sich selbst nicht einschränken will. Etwas dass aber letztendlich unumgänglich ist.


Nein. Ich muss z.b. den Menschen nicht laufend unterschwellig drohen ihnen den Individualverkehr, sprich ihr Auto, wegzunehmen. Ich kann sie aber davon überzeugen das es zukünftig eine andere sogar bessere Art des Individualverkehrs geben kann/wird, bestehend aus anderen Antriebsarten, vielleicht kleineren dafür aber coolen E-Citycars und Hybridlösungen für Langstrecke und Familien u.v.m.
Dafür muss ich den Menschen aber auch glaubhaft vermitteln können wo zukünftig die Energie herkommt und das sie für jeden bezahlbar bleibt.


< antworten >