Thema:
Re:Hillary lästert über Sanders "Free College"-Pläne flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.12.19 16:36
Antwort auf:Re:Hillary lästert über Sanders "Free College"-Pläne von Maxiplus

>
>>
>>Ich will das amerikanische System hier nicht etablieren, aber ist es wirklich gerecht, wenn die Friseurin, der Gebäudereiniger, der Maurer mit ihren Steuern die Unis bezahlen, die dann doch mehrheitlich den Kindern des Anwalts, Arztes, Apothekers oder Unternehmers zugute kommen? In kaum einem anderen OECD-Land ist der Zusammenhang zwischen dem Bildungsgrad der Eltern und einem Hochschulstudium so eklatant wie bei uns. Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten, wenn wir über die blöden Amis und ihre Studiengebühren sprechen.
>>
>
>Hast Du dazu konkrete Statistiken parat? Bei uns studiert doch gefühlsmässig mitlerweile jeder Hinz und Kunz. Würde mich schon ausgesprochen wundern, wenn die Rate gerade bei der amerikanischen Arbeiterklasse signifikant höher wäre.


[https://www.wiwo.de/erfolg/hochschule/oecd-bildungsstudie-die-laender-mit-der-hoechsten-akademikerquote/10702910.html]

Schon 5 Jahre alt, aber wird sich vermutlich nur im Nachkommabereich verändert haben, da ein Hochschulstudium ja auch ein paar Jahre dauert. USA liegen auf Platz 5, Deutschland ist nicht einmal in den Top 10. Wobei man natürlich dazu fairerweise sagen muss, dass daran auch unser betriebliches Ausbildungssystem "schuld" ist, was bei uns ein KFZ-Meister ist, wäre in den USA wohl ein College-B.A. in Engineering, und ein Retungssanitäter (Paramedic) hat in den USA auch einen Abschluss, wenn man das einrechnet, dann stehen wir so schlecht auch wieder nicht da.


< antworten >