Thema:
Re:Puh, manche sind echt noch nicht so weit flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.12.19 16:13
Antwort auf:Re:Puh, manche sind echt noch nicht so weit von Phil Gates

>Das war sicherlich ein bißchen überzogen von X1 Two.

Keine Ahnung warum man das schönreden muss. Wer in der Küche extra das Essen versaut, ob für Veggies, Omnivore oder Lactose-intolerante, ist ein Arschloch und hoffentlich bald seinen Job los.

>Aber im Grunde doch nachvollziehbar. Weil Sonderwünsche die Abläufe stören, will man möglichst vermeiden, dass es Sonderwünsche überhaupt gibt. Ich schäme mich immer in Grund und Boden, wenn wir Essen sind, und irgendwer will statt Pommes oder Bratkartoffeln lieber Spätzle und den Cheeseburger bitte ohne Käse und Zwiebeln, dafür mit getrockneten Tomaten. Ich hab nie in der Gastro gearbeitet, aber als begeisterter Hobbykoch weiß ich, wie ätzend das ist, wenn einer in der Gruppe Sonderwünsche hat.

Du bist Hobbykoch. Die anderen nehmen 18 € für einen Salat und verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Wer in einer Burgerbraterei keine Wünsche zum Belag hinbekommt sollte keine Burgerbraterei aufmachen. Das ist nun WIRKLICH Usus und nach meiner Erfahrung auch nie ein Problem.

>Die wollen halt, dass möglichst viele Leute die Standards, die man gut vorbereiten kann bestellen. Selbst wenn sie ein vegetarisches Gericht anbieten, ist das in der Regel frisch zubereitet, weil nicht absehbar ist, wie viele Leute das an einem Tag bestellen, wohingegen relativ sicher kalkulierbar ist, wie viele Schnitzel und Bratkartoffeln durchgejagt werden. Oder es ist eben irgendeine Pampe, die nur mit viel Pfeffer und Salz halbwegs genießbar wird.    

BITTE, zum 6. Mal: bitte den "Sonderwunsch" qualifizieren! Ich wollte kein umgebautes Menü. Ich wollte die kleinste denkbare Kleinigkeit. Da hilfts nicht, hier nun mit Übertreibungen zu arbeiten, als hätte ich ein Gulasch ohne Fleisch und bitte mit Sojaeinlage bestellt.

>Naja, es gibt schon auch die Möglichkeit, von vornherein in ein mediterranes Restaurant zu gehen, wo es traditionell mehr Gerichte mit z.B. gebratenem Gemüse gibt. Also wenn ich weiß, dass ein Veggie mit zum Essen kommt, käme ich nicht auf die Idee, in ein gut-bürgerliches Restaurant zu gehen.

Zum 5. Mal: große Gruppe, kaum Veggies, da poche ich nicht auf Kompromisse sondern schwimme mit der Mehrheitmeinung und gehe ich das gewählte Restaurant.

Es ist inzwischen übrigens auch meist bei gutbürgerlicher Küche kaum mehr ein Problem. Daher auch der Hinweis dass MANCHE nicht wollen. Ihr scheint nicht häufig genug essen zu gehen, dass Veggie hier noch überhaupt so unfassbar empfunden wird. Selbst der Mittagstisch im Dorf bietet inzwischen ne Veggiealternative an.


< antworten >