Thema:
Re:Tempolimit auf der Autobahn flat
Autor: Telemesse
Datum:09.12.19 16:03
Antwort auf:Re:Tempolimit auf der Autobahn von hellbringer

>>Die Autos sind ja aufgrund der deutlich verbesserten Sicherheitstechnik und Crashsicherheit deutlich schwerer geworden.
>
>Früher haben aber auch unter 100 PS locker ausgereicht. Der alte Ford Focus Kombi von meinen Eltern hatte unter 90 PS und ging wie die Feuerwehr. Keine Spur von Lahmarschigkeit. Und so schwer sind die Kombis heutzutage auch nicht geworden, dass man plötzlich die doppelte Motorleistung brauchen würde.
>

Letztendlich geht es um das Leistungsgewicht und da dürfte sich nicht so viel verändert haben.
Ein Golf 1 hat damals etwa 750kg gewogen, der ging auch mit 75PS brauchbar nach vorne. Der Golf 8 wiegt etwa 1.400kg. Da bist du also mit 140/150 PS nicht besser unterwegs als 1977.
Ein aktueller Golf mit 100-120PS wäre demnach schon spürbar schwächer und wohl eher mit der 54PS Variante des Urgolfs vergleichbar, der schon damals nicht gerade für seine Spritzigkeit bekannt war.

>>Und nein, einen familientauglichen Mittelklassewagen kannst du mit 100-120 PS nicht halbwegs flott bewegen. Das reicht mal so zum mitschwimmen, zu mehr aber auch nicht.
>
>Das ist Blödsinn. Damit lässt sich vollkommen problemlos bis 130 km/h auf der Autobahn fahren und auch überholen. Natürlich für 160+ km/h wie auf deutschen Autobahnen wäre das hoffnungslos untermotorisiert. Aber darum geht es ja.


Relevant ist für mich der Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 kmh. Das ist der Bereich den ich nutze wenn ich auf der Landstraße mal einen LKW überholen möchte und der wirklich eine spürbare Relevanz im Alltag hat.
Ein aktueller Audi A4 Kombi wiegt selbst mit der kleinsten Motorisierung etwa 1.600 kg (ohne Sonderausstattungen). Mit 100-120PS brauchst du da schon viel Anlauf und eine lange Gerade um überhaupt mal daran zu denken einen Überholversuch zu starten.
Klar fährt das Ding aber von „halbwegs flott“ ist das imo doch ein ordentliches Stück entfernt.


< antworten >