Thema:
Re:Hui, ein Tempolimit Ast! flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.12.19 10:27
Antwort auf:Re:Hui, ein Tempolimit Ast! von K!M

>>Hatten wir hier ja noch nie. Bitte direkt noch einen im Auto- und im Umweltthread aufmachen.
>>.
>
>aber da gab es diese tolle Abbildungen nicht. Warum ist das Tempolimit in Polen anders als in Griechenland?  Und warum können wir die Verkehrsregeln innerhalb der EU nicht einheitlich machen?!



U.a. weil Du die Straßen in Polen, Litauen und Griechenland nur bedingt mit denen in Deutschland vergleichen kannst. Selbst in Finnland und Schweden hast Du außerhalb der größeren Städte im Süden keine Autobahnen, sondern teilweise Schotterpisten, weil die Autobahnen im Winter kaputtgehen würden. Auch bestehen erhebliche Unterschiede beim technischen Zustand der Autos. Eine Vereinheitlichung ließe sich allenfalls in "Kerneuropa" durchführen. Da hätte man aber immer noch z.B. die Schweiz, wo es nur recht wenige gerade Autobahnteilstücke gibt (gut, die gehört auch nicht der EU an). Und mal so ganz generell haben wir in D vor allem ein Vollzugsdefizit. Es gibt ja an bekannten Gefahrenstellen nahezu immer Tempolimits, nur hält sich keiner dran, und wenn es dann knallt, heißt es, der Grund für den Unfall sei überhöhte Geschwindigkeit gewesen. Was sicherlich stimmt, aber die allerwenigsten Unfälle passieren auf unbeschränkten Teilstücken im Hochgeschwidigkeitsbereich. Bleibt das Umweltargument, das ist aber in den allermeisten Ländern nicht der Grund für 120 oder 130, sondern die Verkehrssicherheit. Ausnahme vielleicht Holland.


< antworten >