Thema:
My heart will go on flat
Autor: token
Datum:09.12.19 07:35
Antwort auf:so letzter Platz, von cloud6

Vor der Saison hab ich schon gedacht, dass es eine unangenehme Rückkehr wird, aber irgendwo auch, dass man wohl zwei Mannschaften finden wird welche einem zumindest die Relegation sichern wenn es schlecht läuft.
Tja.
Jetzt ist man selbst ganz unten angekommen, nach den letzten beiden Auftritten vollkommen zu Recht, und es fehlt die Fantasie wie sich daran noch irgendwas ändern soll.

Unter Beierlorzer lief es ja auch nicht gut. Aber, es war alles erklärbar. Das Auftaktprogramm war halt wirklich lächerlich. Sowas brauchst du nicht als Aufsteiger dich quasi zur Rückkehr durch das who is who der Bundesliga zu Dackeln, erwartbar wenig bis nix zu holen, und dann die Ruhe zu verlieren und im Negativtrend und dem Rücken zur Wand zu stehen, wenn die Liga quasi los geht. Man hat nichtsdestotrotz eine Idee und eine Struktur gesehen, und hatte immer wieder Zugriff und das Zünglein an der Waage schlug gegen einen aus. Aber auch da, oft genug spitz auf Knopf wo einen hanebüchene individuelle Fehler, der VAR oder der liebe Gott um den Lohn der Mühe brachten. Da fehlt ja nicht viel, schon mit zwei Siegen mehr befände man sich in einer zahlreichen Gesellschaft.
Da war also schon die Hoffnung dass das noch irgendwie ins positive kippen könnte, und man sich irgendwie retten kann.

Nach zwei Spielen unter Effenbergs heimlichen Sohn kann man die Saison jetzt schon abhaken. Da ist nämlich gar nix mehr. Gisdol setzt auf Kompaktheit. Ohne jedwede defensive Sicherheit zu heben. Das ist defensiv ein noch schlimmerer Hühnerhaufen als unter Beierlorzer, und das obwohl man da noch aggressiv gepresst hat. Und dennoch gegen Konter besser abgesichert war, als nun gegen biederes Aufbauspiel aus dem Schulbuch. Da wird einfach nur noch planlos über den Platz gerannt. Pressing findet nicht mehr statt, aber auch vor dem eigenen Strafraum ist man nicht am Mann. Offensiv ist auch keine Idee erkennbar. Und die Nerven liegen derart blank dass dann auch so Standards wie der Freistoß von Kainz rausspringen. Und irgendwie weiß man da schon vorher, wo der Ball an der gegnerischen Strafraumkante liegt, wenn es gut läuft, verletzt er sich bei der Ausführung nicht.

Union hätte noch höher gewinnen können, aber die fühlten sich ja schon beim 1:0 sehr wohl, das einzige was sie in Verlegenheit brachte waren Zufallsprodukte mit Strafraumpingpong, welche man sich aber auch über ein Aufrücken erkaufte, bei dem dann auch mal 4 Unionspieler, VIER, mit einem Verteidiger dazwischen, auf den Keeper zulaufen. Wie „gut“ Union eigentlich ist, hat man in dieser Szene gesehen. Das ist halt eine biedere Zweitligatruppe die das spielt was sie kann. Und das reicht um einen Effzeh wie diesen KOMPLETT zu beherrschen. So ein biederer und bodenständiger Auftritt reicht. Auch der Punkt gegen Augsburg war eher der Blödheit von Augsburg geschuldet die den Sack nicht zu machen, und sich dann einem furiosen Cordoba gegenüber sehen, der quasi im Alleingang die Offensive befeuert, und hierbei alle Positionen spielt. Union hatte entsprechend teils vier Verteidiger auf Cordoba gehetzt, und er hat es oftmals dennoch geschafft den Ball abzuschirmen und abzulegen, und man sollte meinen, wenn man ihn derart deckt, dann sind eben andere frei. Aber außer ihm hatte wohl keiner Bock auf Fußball. Vier Mann auf einem Spieler, und der Mann der seinen Pass bekommt, hat dennoch keine Anspielstationen. Wow. Komplettes Chaos auf dem Feld, Alibifußball vom kompletten Rest der Mannschaft, und in Sachen Reflektion waren die Interviews von Terodde oder Drexler im Nachgang auch eher kurios. Da war die Marschroute wohl nach Außen hin Ruhe zeigen zu wollen, bedenklich stimmt es dennoch wenn man nach so einem Auftritt einen Unfug erzählt, dass der quasi schlechteste Auftritt der Saison, eigentlich gar nicht so schlecht war. Ja, genau.

Mir fehlt die Fantasie wie da noch irgendwas gehen könnte. Man wollte den Trainerwechsel um jetzt in vermeintlichen Augenhöhenspielen punkten zu können, aber es ist alles nochmal deutlich schlechter geworden als unter Beierlorzer, unter dem zumindest Gegnern wie Augsburg oder Union mehr als nur Paroli geboten wurde, und von denen man sich nun am Nasenring durch die Manege führen lässt. Der Feuerwehrmanneffekt quasi Instant verpufft. Da, wo du vorher die Punkte durch Pech verloren hast, bräuchte es nun absurdes Glück um mit so einer Ausrichtung noch irgendein Spiel gewinnen zu können. Und die Hinrunde ist fast um, und dann sind wir wieder im Modus einer Serie gegen die stärksten Mannschaften der Liga. Und wenn diese dann um ist, ist es wahrscheinlich auch rechnerisch um.
Jetzt noch schön im Winter Geld verbrennen was man nicht mehr hat, um irgendwas zu versuchen, was eh nicht fruchtet. Weil, die individuelle Klasse dieses Kaders ist nicht das Problem, ein neuer Spieler hilft nicht, du kannst ja auch kein konkretes Problem ausmachen wo man sagen könnte, das ist die Schlüsselposition an der es hapert.

Ich weiß auch nicht mehr warum ich mir das WE für WE antue. Die Hinserie ist noch nicht mal beendet, und schon jetzt merkst du, es braucht ein Wunder. Und das in einer Saison in der es nicht an Kandidaten mangelt die unten drin hängen.


< antworten >