Thema:
Re:Wie am besten Sammlung verkaufen? flat
Autor: dixip
Datum:07.12.19 15:08
Antwort auf:Wie am besten Sammlung verkaufen? von Optimus Prime

>Wie geht man am besten vor?

1) Mach ne Liste mit Deiner Sammlung.
Die Liste kannst Du hier schon mal per PN verteilen, etwa an mich :)

Ich suche für Spiele, die mich interessieren sowohl für mich oder auch einfach grds. was aktuellen Wert angeht die Preise bei Ebay raus und nehm Dir so Arbeit ab. Bei Spielen in DVD-Hüllen reicht mir z.B. auch eine Zustandsbeschreibung eines vertrauensvollen Menschen, da brauch ich nicht noch Fotos von der Abnutzung der Folie... Evtl. verkaufst Du so schon mal einen Schwung an Games fast ohne Aufwand zu aktuellen Marktkursen.

2) Schreib Preise an die Liste

Also siehe (1)... Du musst ein wenig gucken, was wertvoll ist, was eher nicht. Das ist manchmal überraschend, manchmal hat es sich in den letzten Jahren auch ziemlich geändert. Als ich um 2000 herum mit dem Sammeln angefangen habe, war Turtles in Time auf dem SNES ein ziemlicher 08/15-Titel, den man für 20DM bekommen hat. Heute sind es öfter mal 100€. Gamecube ist auch sehr explodiert.


>Sollte ich alles versuchen einzeln zu verkaufen? Jedes Spiel, jede Konsole?

Wenn es um mehr Einnahmen geht, auf jeden Fall.
Allerdings wirst Du irgendwann Reste haben, die Du dann wiederum eher komplett als Paket zum Sparpreis raushauen kannst. Bei gebrauchten Xb360-Games denk schon mal eher an 100€ für 50 Spiele.... (und die 50 sollten dann auch nicht nur aus Sportspielen bestehen) :(


>Oder lieber ein Komplettpaket schnüren?
Nur bei sehr ausgefallenem Zeug: Virtual Boy inkl. aller Spiele....


>Oder Themenbezogene Pakete wie zB ein Resident Evil Gamecube Paket inklusive Hardware und kuriosem?
Ich würde zu "nein" tendieren. Außer das kuriose Zeug ist so selten und teuer, dass es den Rest quasi von alleine mitverkauft. Geh davon aus, dass der Sammler das normale Zeug auch schon hat und den Beifang nur als Wiederverkaufswert mitrechnet.


>Und Marktplatz denke ich mal ebay am besten? Wobei ich da auch nur gekauft und noch nie verkauft habe ^^

Hier zu verkaufen hat den Vorteil, dass Du weniger Arbeit und weniger Ärger hast und das Zeug an echte Sammler verkaufst, größtenteils nette Menschen :)

Dafür ist die Abnehmerschaft hier weniger groß und Du wirst tendenziell ein wenig weniger Geld bekommen, wenn Du es hier dann verkauften willst.

Von daher würde ich meine Liste von oben hier fortsetzen:

3) Knall die Liste mit Preisen (ruhig hoch angesetzt, wenn Du mehr Einnahmen willst; verhandeln kann man immer noch, grad wenn jemand dann ein Paket schnürt) hier rein und schau was passiert.

4) In der Zwischenzeit kannst Du dann Fotos machen und anhand Deiner ermittelten Preise überlegen, welche Games soviel Profit versprechen, dass der Einzelverkauf mit entsprechend Aufwand lohnt.

5) Retroplace und/oder Ebay mit Festpreisen sind dann ein guter Weg, um die Highlights am oberen Spektrum der realistischen Pricerange anzubieten. Wenn es dafür niemand kauft, auch okay, wenn es seltene Sammlerstücke sind, werden die aber auch weggehen.

Bei Ebay grds. kein Paypal anbieten. Privatverkauf, keine Rücknahme... Versand bei teuren Sachen NUR versichert anbieten. Ich schließe Ausland aus.
Kann je nach Deinen Überlegungen zu (4) aber durchaus sein, dass Du Ausland dabeihaben willst. Genau gucken, was Du ausschließen kannst etc. Da evtl. Paypal doch anbieten, weil kein Paypal natürlich Käufer abschreckt.

6) Lass Dir Zeit beim Verkauf. Verpacken, verschicken, Geldeingänge prüfen, Fragen beantworten,..... das ist alles viel Aufwand.
Von daher halte ich bei größeren Sammlungen jenseits der 100 Games einen gestaffelten Verkauf auch für sinnvoll, wenn man das nicht Vollzeit macht.

ManiacForSale mit Festpreisen
Retroplace mit Festpreisen
Ebay mit Festpreisen

Da alles reindröppeln lassen und in den ersten Wochen die seltenen Highlights für ordentlich Asche verkaufen.

Wenn da der erste Ansturm durch ist, geht es daran, die Ladenhüter zusammenzufassen und evtl. über den Preis zu verkaufen oder dann halt irgendwann auch bei Ebay als Auktion anzubieten. Da mag der Preis nicht mehr supertoll werden, aber dann geht irgendwann alles raus.


< antworten >