Thema:
Naja... flat
Autor: Pezking
Datum:07.12.19 13:27
Antwort auf:Puh, manche sind echt noch nicht so weit von thestraightedge

>Ich sage: kann ich stattdessen ein bisschen Antipasti drüber bekommen, also vielleicht ein paar eingelegte Pilze oder gebratene Aubergine (standen anderswo auf der Karte). "Das muss ich in der Küche prüfen". Kommt wieder: geht nur bei c), aber dann mit Aufpreis. Ich sage: warum Aufpreis, die Hühnerbrust fällt doch weg. Sagt sie: hat der Chef mir so vorgegeben. Ich: kann er mir das erklären. Sie: nein, der steht aktuell in der Küche.

Ist natürlich nicht gerade besonders zuvorkommend vom Restaurant, aber an Deiner Stelle hätte ich den Aufpreis für den Salat akzeptiert und dann keine weitere Szene veranstaltet.

Ja, Auberginen sind natürlich billiger als Hühnerbrust. Aber Sonderwünsche sind auch immer Zeitfresser. Gute Restaurants basteln sich ihre Karte wohlüberlegt, um einen möglichst glatten Ablauf gewährleisten zu können. Einzelne Zutaten weglassen sollte meistens kein Ding sein, aber ein Austausch? Da habe ich Verständnis für einen grundsätzlichen Aufpreis, unabhängig von den Zutaten um die es gerade geht.

Ich erwarte auch nie einen Preisnachlass, wenn ich mein Gericht ohne Beilagensalat bestelle. IMO ist es normal und völlig in Ordnung, wenn man als Gast in einem Restaurant bei Extrawünschen eher draufzahlt.


< antworten >