Thema:
Öffis scheinen für manche absolut unvorstellbar zu sein flat
Autor: tak
Datum:07.12.19 11:43
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 6 nach 12! von Evilution-X

Klar sind Öffis doof, überfüllt, unpünktlich, unpraktisch, teuer.
Aber halt nicht immer, für manche ist es einfach unvorstellbar mit dem Zug und Co. zu fahren.

In den letzten Wochen habe ich zwei Anekdoten zum Thema erlebt, deswegen ich es mir nicht mehr verkneifen kann^^

Anekdote 1:
Kumpel hat für seinen 30. Geburtstag ein Schullandheim übers WE gemietet, von den 50 Leuten, die übers WE verteilt da waren, kamen nur 5 (unsere Reisegruppe + 1 anderer Typ) mit dem ÖV.

Klar musste man dann noch 30 Minuten vom Bahnhof laufen, nicht alle hatten eine eher nahe Anreise, wie wir; andere bleiben nicht übers WE und fuhren nachts los; manche haben was mitgebracht - Musikanlage, Bierkästen oder als Highlight - der Meganerd mit mehreren Fernsehern, N64, GameCube und NES- und SNES-Minikonsolen.

Trotzdem die eher jungen Leuten um die 30., die eigentlich alle hinreichend gretaverseucht sein sollten, haben a) alle ein Auto und b) kommen gar nicht auf die Idee mit dem Zug anzureisen - dabei kannten sich viele Gäste seit der Jugend, bei unserer Truppe ging das Party-WE schon mit der Anreise los.

Anekdote 2:
In meinem Sportkurs werden als besonderes Schmankerl, an freiwilligen, extra Terminen Fahrten in andere Kletterhallen angeboten.
Die meisten Teilnehmer sind Studenten, können quer durchs Bundesland umsonst reisen, die Zielkletterhalle ist in 90 Minuten mit Zug erreichbar und liegt 10 Minuten vom Bahnhof. Mit dem Auto ist man vielleicht 20 Minuten schneller da, wenn nicht gerade wieder Stau auf der Autobahn ist.

Auf die Ansage von 2-3 Leuten, dass sie zum Ziel mit dem Zug fahren, reagierte der Kursleiter geschockt und hat schnell den Bus unserer Kletterhalle organisiert, "damit keiner Zug fahren muss". Wie eine Löwenmutter, die ihre Jungen beschützen will, den Zugfahren ist ja nicht zumutbar^^

Eine dritte Anekdote fällt mir da auch ein - das deutsche Pärchen in Lissabon, was todesmutig mit dem Auto durch die Stadt mit dem gut vernetzten, bequemen und sehr billigen Nahverkehr durchkämpfte.


< antworten >