Thema:
Re:Mac mini flat
Autor: Michael M.
Datum:07.12.19 11:39
Antwort auf:Re:Mac mini von moishe maseltov

>Was findest du so schlecht an W10?

Zum einen nervt mich das UI mit einer völlig absurden Aufteilung zwischen den vereinfachten Einstellungen und den kompletten Optionen. Ich kann ja verstehen, dass man vielleicht nicht alles auf einmal anzeigen will aber dann sollte es zumindest eine Schaltfläche haben, welche die kompletten Optionen freigibt oder zu dem entsprechenden Bildschirm führt. Ein Beispiel aus meinen Erlebnissen der letzten Woche: Ich war beim Kunden und wollte was ausdrucken. Kein Problem, Drucker samt USB Kabel steht da. Rechner über das Mobilfunknetz online, Drucker angestöpselt und alles was ich in der Druckerverwaltung zu sehen bekomme ist eine Meldung, dass der Treiber nicht geladen wird weil ich eine getaktete Verbindung habe. Keine weiteren Möglichkeiten irgendwas auszuwählen. Über die klassische Systemsteuerung geht es natürlich.

Und wo wir grad von Einstellungen zu getakteten Verbindungen sprechen, es ist schön, dass Outlook fragt ob man denn Mails laden möchte weil es ja erkennt, dass es eine Mobilverbindung ist. Nur ist die Button völlig wirkungslos, Outlook lädst die Mails ob man will oder nicht. Auch toll ist die Tatsache, dass der komplette Windows Explorer sich weghängt, wenn man aus Mails heraus zu viele pdf gleichzeitig im Adobe Reader öffnet. Lässt man in Outlook einen Mailentwurf bei nem IMAP Konto zu lange offen kann man die Mail nicht mehr senden. Überhaupt verträgt sich Office nicht gut mit der Windows 10 Oberfläche, die Kacheln verlieren regelmäßig die Icons bis zum Neustart.

Die Verwaltung der Bildschirmicons gerät völlig aus dem Ruder, wenn man abwechselnd ein oder zwei Bildschirme nutzt. Überhaupt das ganze UI...die Suche im Startmenü, die unter Windows 7 absolut perfekt funktionierte, ist absolut unbrauchbar. Es werden immer andere Ergebnisse angezeigt, niemals aber die gleichen. Nutzt man die Explorersuche kann man sich aber über eine völlig unbrauchbare Geschwindigkeit und ungeschlachte Ergebnisse freuen, wozu indiziert das OS eigentlich die Festplatte, wenns nicht irgendwo vernünftig funktioniert? Wo wir von nervigen Kleinigkeiten sprechen: warum muss man im Anmeldebildschirm eine Taste drücken, wenn man das Passwort eingeben möchte? Zumal das Bild, was das Anmeldefenster verdeckt, auch noch ne fürchterlich langsame Animation hat.

Und dann kommen Dinge, die sicherlich spezifisch für meinen Anwendungsfall sind aber dennoch fürchterlich nerven. Warum kann man nicht dauerhaft und zuverlässig Prioritäten für Netzwerkverbindungen vergeben? Und zwar auch für pnp Adapter die grad nicht angeschlossen sind? Ich hab des öfteren mehrere Netzwerkadapter angeschlossen und freue mich jedes mal wieder wenn ich die Mobilfunkverbindung nicht mehr nutzen kann, weil ein Adapter kein Gateway hat und Windows der festen Überzeugung ist, dass es unbedingt darüber die Internetverbindung holen muss. Auch schön, wenn ein Wechsel des Ports am Netzwerkswitch einfach still und heimlich den Verbindungstyp auf öffentlich für den angeschlossenen Adapter stellt und man sich wundert, warum man nicht mehr auf Freigaben zugreifen kann?

Ich hab auf der Arbeit keine Woche, an dem ich nicht ein bis zwei Stunden mit irgendwelchen Windowseigenarten kämpfen muss um meine Arbeit fortzuführen. Zuhause war der "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte" ein "sehr seltener" Windows Bug, der jegliche Druckerkommunikation zerstört und nur durch eine Neuinstallation behoben werden konnte. Hervorgerufen durch das ändern der IP Adresse des Druckers.

Und ja, auch Macs haben ihre Macke. In der Summe, zumindest in meinem Anwendungsfall, aber deutlich weniger. Zudem finde ich das UI, mit der Ausnahme des Finders (davon wieder ausgenommen die großartige Vorschau des Mac), Windows deutlich überlegen.

Michael


< antworten >