Thema:
Re:Wie am besten Sammlung verkaufen? flat
Autor: Nizbel II.
Datum:07.12.19 10:15
Antwort auf:Wie am besten Sammlung verkaufen? von Optimus Prime

Hi,

ich habe ja auch vor etwa einem Jahr praktisch meine gesamte Sammlung aufgelöst, da ich mittlerweile einfach ein komplett anderes Leben als früher führe (auf die Gründe kann ich auf Nachfrage gerne eingehen, tuen aber hier jetzt nichts zur Sache).

Daher denke ich, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen können.

Erstmal aber die Frage: in welchem Zustand sind die Sachen? Geht das Ganze in richtig Sammlerzustand, oder sind das olle abgenutzte Dinge, die du mal auf dem Flohmarkt oder in der Videothek für eine Handvoll Euro abgestaubt hast; evtl. zerknickt, zerfetzt oder mit Barcode-Etiketten übersät?

Wenn letzteres, dann bloß als Sammlung verkaufen. Der Aufwand wird sonst dem Nutzen nicht gerecht.

Wenn es aber in die Richtung geht, mit der du Sammler ansprechen kannst, dann DEFINITIV und ABSOLUT im Einzelverkauf anbieten und auch etwas Mühe in die Fotos und die Auktionstexte investieren.

Es wird sich auf jedenfall lohnen, gerade bei Nintendo-Krams.

(Vorher natürlich schon die Marktlage schätzen; manche Dinge bringen extrem wenig ein. Dass z.B. ein originalverschweißtes FF XIII für die 360 noch nicht mal einen einzigen Euro wert war, finde ich schon etwas überraschend. Meine persönliche Grenze war: wenn der Artikel für mindestens 10,- EUR zu verkaufen ist, geht er in den Einzelverkauf.)

Und immer ehrlich auch die evtl. Mängel aufzeigen; trotzdem bei entsprechendem Zustand nicht zu klein stapeln, sondern Wörter wie *neuwertig* oder *Sammlerzustand* direkt in die Überschrift packen.

Überhaupt klappt der Verkauf von Artikeln dieser Art extrem problemlos bei eBay; überraschenderweise.
Du sprichst damit ein guterzogenes Klientel an, welches weiß, was es will.

Kaum bot ich einmal Artikel ausserhalb dieser Kategorien an (z.B. mal ein paar Pakete Styropor im Auftrag meines Vaters, oder neulich mal meine Mangas), hatte ich extrem viel Aufwand oder gefühlt "nur mit Idioten zu tun".
Bei Videospielen, Konsolen, Merchandise etc. lief zu 99% alles glatt; manchmal bedankten sich die Leute gar überschwänglich, verfasstem extrem freundliche Bewertungen oder überweisten gar aus Dankbarkeit noch ein paar Euro nachträglich mehr, weil ihnen der Artikel mehr wert war, als sie bezahlen mussten... also wirklich Super-Erfahrungen gemacht.


< antworten >