Thema:
Huawei FreeBuds 3 gekauft und für sehr gut befunden flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:05.12.19 13:17
Antwort auf:Android 19 - Der Falt-Thread von Chris B

Ich hab lange nach einem Nachfolger für meine geliebten Bose SoundSport Free gesucht. Die haben einfach einen geilen Sound, aber genau wie Forumstroll Leviathan sind sie unförmig und fett. Es wurde einfach Zeit für etwas Modernes.

Over-Ears kommen für mich nicht infrage, weil das immer irgendwie nach Micky Mouse oder Behinderung aussieht. Verkabelte Kopfhörer sind unterwegs auch verboten. Ich will die totale Freiheit und deshalb brauche ich True Wireless In-Ears.

Problem: Fast alle Hersteller bauen nur noch In-Ears, die das Ohr komplett versiegeln. Ich empfinde das als sehr unangenehm. Glücklicherweise sitzen die Huawei FreeBuds 3 ganz locker im Ohr und fallen trotzdem nicht raus. Man merkt gar nicht, dass man die Dinger trägt.

Das Design ist quasi 1:1 von Apples AirPods geklaut und ich bin echt verblüfft, wie geil diese schlanken Teile klingen. Knackig und mit Tiefe, wobei die Ohrform des Nutzers eine große Rolle spielt. Ist ja häufig so bei In-Ears, die nicht komplett abdichten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in weniger fleischigen Ohren dünner klingen.

Das Active Noise Canceling funktioniert tatsächlich, wobei es nicht so effektiv ist wie bei geschlossenen Kopfhörern oder abdichtenden In-Ear-Pfropfen. Die Hauptsache ist: Man kann Musik in moderater Lautstärke hören und kriegt trotzdem nicht viel Außenlärm mit. Was ziemlich nervt: ANC schaltet sich nach der Nutzung ab. Immer, wenn man die FreeBuds 3 aus dem Ladecase holt, muss man ANC neu aktivieren.

Apropos Ladecase: Das Case ist superklein, passt in jede Tasche und stört nicht. Es kann via USB C oder wireless geladen werden und das dauert etwa eine Stunde. Mit dem Case kann man die FreeBuds etwa viermal komplett laden. Der Akku der Ohr-Stöpsel hält bei mir etwa 3,5 Stunden. Ist nicht gerade viel, aber für mich reichts.

Ich nutze die FreeBuds 3 mit dem Huawei P30 Pro und hatte in zwei Wochen keinen einzigen Aussetzer. Keines meiner bisherigen Handy-Bluetooth-Headsets konnte in Sachen Sprachqualität, Stabilität und Zuverlässigkeit mit den FreeBuds mithalten. Man kann sogar während eines Telefonats die Dinger aus dem Case holen, in die Ohren stecken und nahtlos weiter labern, ohne dass der Gesprächpartner was merkt. Läuft alles automatisch und völlig störungsfrei. Ich hatte nicht ein einziges Problem beim Wechsel von Lautsprecher auf Kopfhörer und auch beim App-Multitasking schalten der Sound einwandfrei. Videos gucken  mit 100% synchronem Sound versteht sich von selbst.

Wenn man True Wireless In-Ears mit ANC möchte, die das Ohr nicht komplett versiegeln, dann gibt es nix besseres als die FreeBuds 3.


< antworten >