Thema:
GroKo aus zu Nikolaus flat
Autor: Telemesse
Datum:05.12.19 08:44
Antwort auf:.. und warnt jetzt vor GroKo aus. von Telemesse

Interessante Analyse/Kritik zu dem Auftritt von Kühnert gestern bei Maischberger

[https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kevin-kuehnert-zu-gast-bei-sandra-maischberger-16520030.html?printPagedArticle=true#pageIndex_3]

„...Die Jusos hatten im Vorfeld der Abstimmung mit dem gelungenen Slogan „Groko-Aus zu Nikolaus“ Stimmung gemacht? Das war jetzt nur noch eine Jungsozialistin, er hätte das so nie gesagt. Die Mitglieder seines Verbandes würden zudem selber denken. Sie warteten nicht darauf, „was funkt jetzt Kevin Kühnert über den Äther“. Angesichts seines virtuosen Umgangs mit den sozialen Medien waren die meisten Zuschauer angesichts solcher Bescheidenheit bestimmt gerührt. Das ist ein Mann mit Visionen: Er kommt ohne politische Führungsfähigkeiten aus! Demokratiepolitisch hören sich solche Formulierungen aber in einem linken Jugendverband gut an.
Sobald es konkret wurde, verwies Kühnert auf das Grundsätzliche. Etwa auf den demokratischen Prozess, um den Unterschied zu seiner Haltung deutlich zu machen. Die macht aktuell gewisse Probleme. Nach dem desaströsen Auftritt bei Anne Will am vergangenen Sonntag sind die beiden designierten Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans unter Druck geraten. Das beschrieb der „Spiegel“-Autor Markus Feldenkirchen kurz und prägnant. Beide liefen Gefahr, „zu einer riesigen Enttäuschung zu werden“. Nämlich die in den vergangenen Monaten erzeugte Erwartung an ein Ende der großen Koalition nicht einzulösen. Diesen Eindruck hatte jeder, außer Kevin Kühnert.“

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >