Thema:
Re:Hongkong jetzt besuchen! flat
Autor: reservekasper
Datum:04.12.19 15:25
Antwort auf:Re:Hongkong jetzt besuchen! von Telemesse

>
>So ähnlich hab ich das früher auch oft in Nahost erlebt und so habe ich mir das auch aktuell in HK vorgestellt. Im TV werden eigentlich kontinuierlich nur Bilder von Unruhen gezeigt, so daß fast der Windruck erweckt wird vor Ort herrsche Bürgerkrieg mit Ausgangssperren und permanenter Gefahr für Leib und Leben. Vor Ort aber bemerkt man meist gar nichts davon und müsste schon gezielt suchen um irgendwas zu sehen.
>Damit will ich jetzt nichts verharmlosen aber ich kann eben nur bestätigen das die TV Bilder oftmals einen völlig falschen Eindruck einer Region vermitteln.


Es ist in der Tat aktuell so, dass man sich entweder saudumm anstellen muss oder es muss mit dem Teufel zugehen, dass einem hier als Tourist der die Gefahr nicht sucht was passiert.

In der Straße in der mein Hotel liegt wurden auf 200 Meter genau zwei Läden "renoviert". Eine Bank of China (ist zu) und ein Verpflegungsbetrieb ("business as usual") einer Kette von der ein Clanmitglied vor der UN gegen die Proteste gestänkert hat. Kleine Kostprobe gibts hier: [https://news.rthk.hk/rthk/en/component/k2/1495895-20191204.htm].

So wie ich das sehe erledigt sich das mit der Verpflegungsbetriebskette auch ohne "Umbaumaßnahmen" durch Protestierende kurz- oder mittelfristig. In den blauen (pro Peking) Restaurants herrscht gähnende Leere und bei den gelben (pro Demokratie) muss man selbst zur Unzeit anstehen.


< antworten >