Thema:
Re:.. und warnt jetzt vor GroKo aus. flat
Autor: spinatihero
Datum:04.12.19 11:17
Antwort auf:Re:.. und warnt jetzt vor GroKo aus. von Fred Labosch

>>Was soll das für ein lukrativer Posten sein? Er wechselt ja nicht in die Regierung. SPD-Vize kann man auch ohne Regierungsbeteiligung der SPD sein. Und ob das lukrativ ist, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt eine billige, haltlose Unterstellung.
>
>Der SPD-Vize Posten wird nicht vergütet, die SPD zahlt nur dem Generalsekretär eine Aufwandsentschädigung. Eventuell bringt er sich damit in eine gute Position für einen besseren Listenplatz bei der nächsten Bundestagswahl oder als zukünftiger Staatssekretär. Aber dies ist nur Spekulation.


Wenn ich das richtig verstanden habe könnte er mit dem Posten bei zukünftigen Entscheidungen bzw Gesprächen mit anderen Parteien bezüglich Koalitionen mitverhandeln. Das scheint auch die langfristige Strategie zu sein, frische Leute an der Spitze die soziale Politik glaubwürdiger verkaufen können und nichts mit der aktuellen Regierung am Hut haben. Darauf können sie dann nächstes Jahr den Wahlkampf aufbauen. Mit Scholz da oben wäre das nicht machbar, und Kühnert dazu mit mehr Verantwortung für die Zukunft, ist eine klare Richtungsansage.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >