Thema:
Re:Kostenlose Kitas flat
Autor: jokerone
Datum:04.12.19 10:48
Antwort auf:Kostenlose Kitas von Phil Gates

>Ich glaube, das hängt zum Teil auch mit den Kita-Kosten zusammen bzw. der Verfügbarkeit. Hier in Hessen sind die Kitas traditionell stark subventioniert und zumindest in unserem Stadtteil sind auch genügend Plätze vorhanden. Mein Sohn war ab 1 in der Kita und ich konnte ganz gut beobachten, dass das wirklich was bringt. Ich schätze mal, in der Kita waren nur 2-3 Kinder (von 10) mit deutschen Eltern in seiner Gruppe, aber die Kids konnten beim Übergang in den Kindergarten altersgerecht reden. Jetzt im Kindergarten sind es auch nicht viel weniger Kinder mit Migrationshintergrund, und die sprechen durchweg besser deutsch als die Eltern (sofern die Eltern nicht selbst schon zweite oder dritte Generation sind, die zähle ich sowieso als Deutsche).
>
>Wenn aber, wie in einigen Bundesländern (z.B. Ba-Wü) Kitas richtig teuer sind, werden Leute aus ärmeren Schichten sich drei Mal überlegen, ob sie die Kinder in die Kita geben oder die Mutter zuhause bleibt, zumal, wenn noch jüngere Geschwister da sind, die eh daheim betreut werden müssen, oder ältere, die wiederum ihre jüngeren Geschwister betreuen. Kitas müssten bundesweit kostenlos werden.
>


Dem wuerde ich zustimmen, aber je nach kulturkreis ist es nicht ueblich die jungeb kinder in den kindergarten zu geben, gerade wenn nur der mann arbeitet.
D.h. es waere noetig das solchen familien die vorteile erklaert werden und ich weiss nicht ob das mittlerweile geschieht. Ich hoere eigentlich nichts von integrationspolitik, also vermute ich mal dass das das ehrenamt machen darf.


< antworten >