Thema:
Re:.. und warnt jetzt vor GroKo aus. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:04.12.19 10:33
Antwort auf:.. und warnt jetzt vor GroKo aus. von Telemesse

>"Ginge die SPD aus der Regierung, würde sie einen Teil der Kontrolle abgeben, glaubt Kühnert."
>Lol. Um sich in Position zu bringen war die GroKo Scheisse und am besten sofort abzuschaffen, sobald aber lukrative Posten in Aussicht stehen kommt die große Kehrtwende.


Schon geil, wie die konservativen Medien versuchen, die Deutungshoheit zu sichern. Erst fabulieren sie von dem Untergang der SPD und dem sofortigen GroKo-Aus (was niemand so je gesagt hat, schließlich haben die Mitglieder der SPD für die GroKo gestimmt), dann passiert genau das nicht und jetzt ist es natürlich eine Kehrtwendung der Spitze. Nee, ist es nicht. Ist einfach nur idiotische Berichterstattung.

Natürlich gibt es kein GroKo-Aus. Neuwahlen jetzt wären das Letzte, was die SPD anstrebt. Stattdessen gilt es, sich ein neues Image zuzulegen, die Union ständig anzunerven mit Sozialstaatsverbesserungen, bis dann entweder die zwei Jahre rum sind oder die Union die GroKo beendet. Und genau das werden sie tun. Statt mit den Gemeinsamkeiten Politik zu machen werden sie sich deutlich links positionieren, so dass sie in zwei Jahren zur Wahl sagen können: Wir wollten diese Politik schon lange, aber die Union war strikt dagegen. Wenn Kühnert das nicht versaut wird die Union in den nächsten Jahren an die Wand gedrückt bis es quietscht und sich vor Rechtfertigungen gar nicht mehr retten können. Das übliche Spielchen von Merkel, die SPD links zu überholen und ihre Positionen zu übernehmen, funktioniert nur mit einer nach rechts gerückten SPD. Die Union wird sich noch sehr wundern, was da alles auf sie zukommt. Wahrscheinlich werden sie gar zwischen SPD und AfD zerrieben und spüren ähnliche Zersetzungsprozesse wie die SPD bisher.

Das wird nicht reichen, um die SPD 2021 zur Spitze eines linken Bündnisses zu machen, aber sie werden einen grünen Kanzler wählen können und weiter regieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname