Thema:
Re:sehr gutes posting flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.12.19 10:26
Antwort auf:Re:sehr gutes posting von Mampf

>>Was verwundert, da man über 3 Millionen Spätaussiedler mehr oder weniger erfolgreich integriert hat. Und die konnten wie an anderer Stelle erwähnt auch nicht wirklich gut Deutsch.
>
>Je nachdem wo und wie aufgewachsen, können die Teils immer noch kein ordentliches Deutsch.Aber ich vermute (und Hoffe) mal, dass es nur die wenigsten betrifft.
>


Je früher sie gekommen sind, desto besser das Deutsch, so als Grundsatz. Die Russen haben nach dem Krieg alles unternommen, die Russlanddeutschen zu assimilieren, so dass die, die deutlich nach Kriegsende geboren sind, kaum noch Deutsch konnten, wenn nicht deren Eltern massiv darauf wert gelegt haben, dass sie es privat gesprochen haben. Das heißt, die kamen dann hier an und haben kein einziges Wort verstanden, das ist natürlich schwieriger, als wenn man sich schon einigermaßen verständigen kann, wenngleich es kein richtiges Deutsch war, was die sprachen. Natürlich taugen Russlanddeutsche daher nur bedingt als Beispiel, mir ging es allerdings darum, dass es nicht unbedingt daran liegt, dass jemand kulturell schon irgendwo Bezug zu Deutschland hat, denn dann müsste mein Schwiegervater ja besser Deutsch sprechen. Ich kenne aber z.B. Türken aus der ersten Generation, die um dieselbe Zeit gekommen sind und weitaus besser Deutsch sprechen als er.


< antworten >